Spannende Randthemen

[Video] Android 4.4 heißt KitKat, kein Scherz!

WERBUNG

Es ist wirklich kein Scherz: Das neue Android-Betriebssystem mit der Versionsnummer 4.4 wird tatsächlich den Codenamen „KitKat“ tragen. Wenn ihr jetzt an den weltbekannten KitKat-Schokoriegel von Nestlé denkt, dann seid ihr genau auf der richtigen Fährte. Der Deal ist nämlich im Einvernehmen mit Nestlé abgelaufen (sonst hätte es wohl Patentklagen gehagelt). 

kitkat-android-2

Auf der Android-Homepage wird Android 4.4 KitKat ganz groß angekündigt:

Android ist das Betriebssystem für mehr als 1 Milliarde Smartphones und Tablets. Da uns diese Geräte das Leben so versüßen, trägt jede Android-Version den Namen einer Süßigkeit: Cupcake, Donut, Eclair, Froyo, Ice Cream Sandwich und Jelly Bean. Da eigentlich jeder eine Schwäche für Schokolade hat, haben wir die nächste Version von Android nach einem unserer Lieblingsschokosnacks benannt: KitKat®!

Angeblich soll keinerlei Geld zwischen Nestlé und Google bei diesem Deal geflossen sein, der eine unglaubliche Werbung für KitKat und Co. ist. Selbst vor dem Google-Hauptquartier in Mountain View, Kalifornien lässt sich dieser Tage eine übergroße Android-KitKat-Statue bestaunen.

android-kitkat-540x304

Ursprünglich sollte das neue Android „Key Lime Pie“ heißen, wovon viele felsenfest überzeugt waren. Doch jetzt kam doch alles anders. In eine Pressemitteilung von Nestlé wird bestätigt, dass es sich um eine Kooperation handelt:

„Wir konnten uns keinen besseren Namen für unser neues Android-K-Release vorstellen, als den des leckeren Schokoriegels, der schon einer der Lieblingssnacks des Teams war, als Android noch in den Kinderschuhen steckte“, sagte Marc Vanlerberghe, Direktor von Android Marketing.

„Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit Android, der beliebtesten mobilen Plattform der Welt, verkünden zu dürfen, dank der nun noch mehr KitKat-Fans ihre Pause genießen können”, sagte Patrice Bula, Marketingdirektor bei Nestlé.

Ein genialer Marketing-Gag von Nestlé als Reaktion auf Android 4.4 KitKat ist übrigens ein Schokoriegel, der wie ein Smartphone beworben wird. Auf KitKat.com wird im Stil von Apple gezeigt, welche „Funktionen“ der KitKat-Schokoriegel hat und wie man ihn am besten genießen kann, Zubehörkompatibel ist er jedenfalls mit allen möglichen Haushaltsgegenständen, etwa einem Glas Wasser oder Kaffee.

Bildschirmfoto 2013-09-04 um 14.09.02

In dem Video seht ihr die dazugehörige Werbung im Apple-Stil für KitKat 4.4:

 

Was ist eure Meinung von der Kooperation zwischen Android und KitKat?

Das könnte dir auch gefallen: