Das neue Apple TV 4G soll mit eingebautem Kabel TV-Tuner zur Set-Top-Box für Fernsehen werden und mit integriertem WLAN-Router kommen. Apple könnte mit dem neuen Apple TV tatsächlich das “Hobby zum Beruf” machen, denn im Apple Online Store hat die kleine schwarze Set-Top-Box kürzlich eine eigene Kategorie erhalten. Welche Pläne der i-Konzern möglicherweise haben könnte, fanden die Kollegen von 9to5Mac heraus.
Mark Gurman teilte einige interessante Informationen zum Apple TV 4G. Seiner Meinung nach legt Apple eine neue Kategorie nicht “einfach so” an, denn immerhin gehören hierzu auch eigenes Zubehör, Apple Care, generalüberholte Geräte und FAQs.
Weiter spricht Gurman von einer Zusammenführung von Apple TV und Airport Express WiFi-Router in ein einziges Gerät. Aktuelle Apple TV Prototypen sollen bereits einen 802.11ac WiFi-Router enthalten. Diese Technologie würde für bessere Videoqualität und Stream-Stabilität sorgen, da Apple TVs oft zu WLAN-Routern verbinden müssen, die in anderen Räumen stehen. Ist das Apple TV selbst der Router, würden alle Nachteile der Drathlosverbindung natürlich wegfallen.
Außerdem bestätigt Gurman das Gerücht von iLounge, in dem es hieß, dass das Apple TV einen eigenen App Store erhalten könnte und listet iPhone, iPod touch und iPad als Spiele-Controller auf.
Schließlich erwähnt er noch den Kabel TV-Tuner, mit dem man Fernsehen per Fernsehkabel direkt auf dem Apple TV anschauen könnte. Allerdings sind wir skeptisch, ob Apple diese Technologie auch in Deutschland einführt.
Was sagt ihr zu den Gerüchten? Wäre ein Apple TV Store etwas für euch?