Apps, Top News

WhatsApp Update für iPhone: Kostenlos VoIP telefonieren?

- werbung -

Das heutige WhatsApp Update auf Version 2.11.15 dürfte bei einigen iOS-Nutzern für Verwirrung gesorgt haben. Ist die VoIP-Telefonie zwischen WhatsApp Kontakten aktiviert? Was bedeutet das Telefon Symbol? Schon seit einiger Zeit hat WhatsApp CEO Jan Koum angekündigt, dass in einem zukünftigen Update die VoIP-Telefonie aktiviert wird, doch ist es mit diesem Update schon so weit?

In dem Changelog zum 2.11.15 Update kann man keine Hinweise auf VoIP erkennen. Genannt werden nur die Unterstützung von Dynamic Type für variable Schriftgrößen und ein Button zur Schnellauswahl eines aktuellen Kamera-Fotos. Jedoch findet sich jetzt auch ein Telefon-Symbol innerhalb von Konversationen.

Leider ist der Telefon Button weiterhin kein Indikator für die erhoffte VoIP-Telefonie. Tippt man diesen an wird direkt die Telefon-App geöffnet, um den Kontakt über das (kostenpflichtige) Mobilfunknetz anzurufen – noch! Laut Berichten von WhatsApp Beta-Testern dient der Telefon-Button bei einigen WhatsApp Nutzern als VoIP-Button, um einen WhatsApp-Kontakt über die WhatsApp Server anzurufen. Die Freischaltung erfolgt also anscheinend manuell.

In Zeiten von All-Net-Flats dürfte die VoIP Telefonie zunehmend an Bedeutung verlieren, doch hat innerhalb von Gebäuden den entscheidenden Vorteil, dass über ein WLAN-Netz eine viel bessere Sprachqualität erzielt werden kann.

Wie sieht es bei euch aus, welche Funktion hat das Telefon-Symbol? 

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.