Tellerrrand

Apple-Event 2022: Diese Produkte wurden vorgestellt

- werbung -

Es war wieder einmal so weit. Am 08. März lud der US-amerikanische Konzern Apple wieder zu einer weiteren Keynote ein. Wie zu erwarten, wurden auch in diesem Jahr traditionellerweise wieder die neuesten Produkte vorgestellt, die auf den Markt kommen. Wie man Apple kennt, dürften diese allerdings auch einmal mehr mit üppigen Preisschildern versehen sein. Um einen möglichen Kauf finanziell etwas weniger ins Gewicht fallen zu lassen, könnten lukrative Gewinne in virtuellen Spielhallen helfen, bei denen Sie mit einem Casino Bonus ohne Einzahlung auf Gewinnjagd gehen können, ohne irgendein finanzielles Risiko eingehen zu müssen. Welches die wichtigsten Neuerungen laut der Keynote sind und auf welche neuen Produkte sich gefreut werden darf, haben wir für Sie zusammengefasst.

iPhone SE

Seit einigen Jahren bringt Apple immer wieder ein iPhone-Modell heraus, welches als abgespeckte Variante die Möglichkeit bietet, beim Handykauf etwas Geld einzusparen. Das iPhone SE soll in diesem Jahr noch einmal einen neuen Anstrich erhalten. Unter anderem wird es so mit einem Bionic-Chip ausgestattet, samt eines Grafikprozessors mit vier Kernen. Wie man es von den anderen iPhones kennt, wird auch beim SE auf ein Gehäuse aus Glas gebaut. Auch der neue Mobilfunkstandard 5G soll empfangen werden können, was für noch schnelleres Surfen im Internet über mobile Daten sorgen soll. Zur Verfügung stehen wird das SE in drei verschiedenen Farben, nämlich Schwarz, Weiß und Rot.

iPad Air

Das neue iPad Air aus diesem Jahr soll wird ebenfalls mit 5G kompatibel sein. Interessanter ist aber noch die Tatsache, dass die neuen Tablets mit dem M1-Chip ausgestattet werden, wie man sie bereits von Macbooks und iMacs kennt. Hinzu kommt ein Grafikprozessor mit acht Kernen. Das neue iPad wird in sechs verschiedenen Farben auf den Markt kommen.

Mac Studio

Eine der größeren Neuerungen betrifft das Computer-Segment. Der Mac Studio richtet sich dabei an professionelle Nutzer. Dabei handelt es sich um eine stärkere Version des Mac Mini, wie man ihn bisher schon kannte. Angetrieben wird der Computer von einem M1-Ultra-Prozessor, der die Bearbeitung von Fotos und Videos optimiert. Zu überzeugen weiß das Gerät auch durch eine Vielzahl verschiedener Anschlüsse. Für die hohe Leistung in Kombination mit dem kleinen Gehäuse wird aber auch einiges verlangt. So beginnt die Preisspanne für den Mac Studio bei rund 2.300 Euro.

M1 Ultra

Der Chip, der im neuen Mac Studio Verwendung finden wird, stellt eine Neuerung an sich dar. Seit der Entwicklung des bisherigen M1, der schon die letzten Apple-Computer mit Rechenleistung versorgte, wurde klar, dass Apple fortan mehr und mehr auf eigene Chips setzen wird. Dadurch ist man weniger abhängig von anderen Herstellern wie Intel, AMD und anderen. Der neue M1 Ultra Chip kann also als eine Art neue Generation angesehen werden, die den herkömmlichen M1 in den Schatten stellt. Die Rede ist da immer wieder von einer verachtfachten Leistungsfähigkeit. Dafür sorgen 20 CPU-Kerne und 64 Grafikkerne.

Neue Farben für das iPhone 13

Eine vergleichsweise kleine Veränderung, die bei einigen Nutzern aber dennoch für Freude sorgen könnte, sind die neuen Farben des iPhone 13. Hier kommen nämlich zwei neue Optionen hinzu. So können die neuen iPhones nun auch in Grün und Alpingrün erworben werden. Die technischen Gegebenheiten bleiben aber gleich. Es handelt sich also um eine rein optische Neuerung.

Sportübertragungen bei Apple TV+

Auf der Keynote im März wurden außerdem Ankündigungen gemacht, die durchaus aufhorchen lassen. Dazu gehört beispielsweise die Information, dass die hauseigene Streaming-Plattform Apple TV+ in Zukunft auch in den Sportsektor vorrücken wird. In unmittelbarer Zukunft wird so allerdings wohl erst einmal nur US-Baseball gezeigt. Dies betrifft zwei Partien an Freitagen. Bislang ist allerdings noch nicht näher bekannt, ob dieses Streaming-Angebot nur in den USA abrufbar sein wird.

Keine neuen Infos zum neuen Betriebssystem

Interessant ist auch, was bei der Keynote-Präsentation nicht verkündet wurde. So hüllten sich die Verantwortlichen zunächst einmal in Stillschweigen, was das neue Betriebssystem iOS 15.4 angeht. Angeblich soll es allerdings nicht mehr lange dauern, ehe das Update auf das eigene iPhone geladen werden kann. Unter anderem soll dann das Entsperren des Telefons via Gesichtserkennung mit Mundnasenschutz verbessert werden.

Fazit

Die Keynote-Präsentation von Apple sorgt jedes Jahr für ein großes Aufsehen auf dem Technikmarkt. Und auch in diesem Jahr gab es Neuerungen, von denen einige mehr und andere weniger revolutionär ausfallen. Mit besonderem Interesse dürfte der neue Mac Studio beäugt werden. Damit einher geht auch der neue M1 Ultra, der bei all jenen, die beruflich auf eine Rechenleistung angewiesen sind, auf großes Interesse stoßen dürfte. Mit Blick auf die Zukunft könnte auch die Aufnahme von Sportveranstaltungen in das Programm bei Apple TV+ durchaus große Veränderungen bedeuten. Sollten in den nächsten Jahren noch weitere Sportarten hinzukommen, könnte sich Apple einen Platz auf dem heiß umkämpften Markt des Sport-Streamings sichern. Wie das gelangen wird und ob das überhaupt das Ziel des Tech-Giganten ist, kann aber nur die Zeit zeigen.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.