Wiederherstellen von iOS 4.2.1/4.1 mit BB 06.15.00
In dieser Anleitung stelle ich vor, wie man sein iPhone 3G oder iPhone 3GS mit installiertem iPad BaseBand erfolgreich wiederherstellt. Sollte man z.B. Fehler bei iTunes bekommen, einfach die folgenden Schritte ausführen und es müsste wieder gehen.
Schritt 1: Downloade redsn0w 0.9.6rc8 (Windows – Version, MAC – Version).
Schritt 2: Entpacke redsn0w nach dem Download und starte es. Suche nach der originalen Firmware 4.2.1 (Download hier) und füge sie in redsn0w ein. Nachdem alles verifiziert wurde, klicke auf Next.
Schritt 3: Nun wird redsn0w die Firmware patchen und dich zu verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (z.B. Install Cydia) führen. Mache hier nur bei bei Just enter pwned DFU mode right now ein Häkchen! Klicke danach auf Next.
Schritt 4: Der nächste Schritt ist der Eintritt in den DFU – Modus. Stecke dein iPhone in einen USB – Port und schalte es danach aus. Sollte es sich im Recovery – Modus befinden, stecke es ebenfalls erst an den PC an und schalte es danach aus. Nachdem du auf Next geklickt hast, wird dich redsn0w durch die Schritte zum Eintritt in den DFU – Modus führen.
Schritt 5: Nachdem das iPhone erfolgreich mit redsn0w in den DFU – Modus gesetzt wurde, befindet es sich nun nicht im normalen DFU – Modus sondern im Pwned DFU – Modus.
Schritt 6: Starte iTunes und stelle auf die Custom Firmware 4.2.1 her (Download für 3G und 3GS). Halte dazu die ALT – Taste bzw. SHIFT – Taste gedrückt, klicke auf Wiederherstellen und wähle die Custom Firmware 4.2.1 aus.
Schritt 7: Nach dem Wiederherstellen befindet sich das Gerät im Recovery – Modus (iTunes mit USB – Kabel). Jetzt einfach wieder redsn0w starten, die originale 4.2.1 Firmware einfügen und verifizieren lassen und auf Next klicken. Bei dem Auswahlmenü diesmal nur ein Häckchen bei Install Cydia machen, danach das Gerät ausschalten und mit den Anweisungen von redsn0w in den DFU – Modus gehen. Dies startet den Jailbreak – Vorgang.
Wichtig:
Sollte das iPhone 3GS ein neues Bootrom haben, wird es während des Neustartens beim Apfel hängen bleiben und in der Regel nicht normal booten. Dies hängt zusammen mit einem tethered Jailbreak. Mit einem tethered Jailbreak muss das Gerät nach jedem Ausschalten erneut an den PC angeschlossen werden und durch redsn0w tethered gestartet werden.
Um es dennoch zu starten, lasse das iPhone 3GS während des hängen gebliebenen Apfels an dem PC stecken, starte redsn0w, füge die originale 4.2.1 Firmware ein und lasse sie verifizieren. Bei einem eventuellen Fenster, ob du ein neues Bootrom hast, wähle Yes.
Wähle danach bei dem Auswahlmenü Just boot tethered right now aus und gehe in den DFU – Modus mit Hilfe von redsn0w. Jetzt sollte dein iPhone 3GS normal starten. Dieser Prozess muss nach jedem Neustart wiederholt werden.
Jetzt solltest du ein iPhone 3G oder iPhone 3GS mit installiertem iPad BaseBand besitzen und kannst ultrasn0w zum Unlocken für alle Netze installieren.
Um ein iPhone 3GS mit neuem Bootrom untethered zu jailbreaken, kann aktuell greenpois0n genutzt werden. Hier geht es zur Anleitung.
Unlock mit ultrasn0w:
- Öffne Cydia
- Tippe auf Verwalten
- Tippe auf Quellen
- Tippe auf Bearbeiten
- Tippe auf Hinzufügen
- Gib folgende Quelle ein: repo666.ultrasn0w.com
- Tippe auf Quellen aktualisieren
- Gehe nach der Quellenaktualisierung auf Änderungen und installiere ultrasn0w.