Unlock-News

iPhone 3G/3GS iPad BaseBand 06.15.00 Lifetime Unlock und News zum Downgrade

iPhone 3G/3GS BaseBand 06.15.00 Lifetime Unlock & Neues zum Downgrade

Die neue Firmware 4.3 unterstützt bereits in der Beta 1 nicht mehr das iPhone 3G, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Firmware 4.2.1 die letzte für das iPhone 3G sein wird. Die Firmware 4.1 und 4.2.1 enthalten jeweils die BaseBands 05.14.02 und 05.15.04, wobei diese nicht von ultrasn0w unlockbar sind. Um einen Unlock zu erhalten, muss das iPad BaseBand 06.15.00 aufgespielt werden. Dieses BaseBand bringt ebenfalls Probleme mit dem GPS und originalen Firmwares mit, da es nicht für das iPhone erstellt wurde. Ein Downgrade ist momentan nicht möglich und wird bis frühestens März erwartet.

Die Nichtveröffentlichung von iOS 4.3 für das iPhone 3G hat durchaus positive Seiten, denn es ist nun für immer durch ultrasn0w unlockbar (iPad BaseBand oder Downgrade vorausgesetzt). Der Unlock kann nicht mehr durch Firmware – Updates von Apple vernichtet werden.

Durch ein Update des BaseBands auf 06.15.00 ist das iPhone 3G unlockbar, aber es gibt Probleme mit der GPS – Funktion. Die momentan einzige Möglichkeit ein iPhone 3G mit BaseBand 06.15.00 zu downgraden besteht durch den Bootloader 5.8 (Dieser Anleitung folgen!).

MuscleNerd vom iPhone Dev – Team hat die oben genannten Fakten getweetet:

Because there’s no 4.3 beta for iPhone3G, it’s effectively unlocked for life via the 06.15 ultrasn0w unlock

due to the mixed GPS results you should not actually go to 06.15 unless you’re stuck with 05.14 or 05.15

BB downgrade is actually a little more complex than just unlock, because if it crashes halfway through, you brick your radio

the ultimate (future) goal is to use 06.15 as a stepping stone on the way back *down* to 05.13 via downgrade hack

Zusammengefasst bedeuten die Tweets: Man kann auf das iPad BaseBand upgraden, verliert dann aber möglicherweise die GPS – Funktion. Sollte man sich auf BaseBand 05.14.xx oder 05.15.xx befinden, darf man auf keinen Fall upgraden, da ein Downgrade des BaseBands komplexer ist als ein Unlock.

Beim iPhone 3GS wird an einem Unlock mit Umweg über das iPad BaseBand gearbeitet. Dieser Unlock wird nicht vor dem offiziellen Release von iOS 4.3 erwartet und es steht auch noch nicht fest, ob es für das iPhone 3G ebenfalls solch eine Möglichkeit geben wird.

Ich möchte von euch wissen, ob ihr GPS – Probleme habt oder nicht. Stimmt jetzt ab oder schreibt einen Kommentar !

[poll id=”2″]

Das könnte dir auch gefallen:

12 Comments

  1. 1

    Hallo leutz
    ich hab da ma nen problem ich besitze ein 3gs und hab die Baseband version 06.15.00 und IOS 5.0.1 das iphone nimmt keine sim-karten an deswegen bräuchte ich ein unlock könnt ihr mir helfen pls

  2. 3

    Hey Leute
    Ich brauch unbedingt eure Hilfe.Ich besitz ein Iphone 3g ios 4.1 und dem BB 06.15.00 . Ich will mein iphone auf 3.1.3 downgraden da er mir zu lahm geworden ist aber hab angst es zu tun.Nach dem´ich auf 3.1.3 gedowngraded habe besitz ich noch meinen Unlock?? bin nämlich auf ihn angewiesen.

    • 4

      Hallo Yarig,
      also meiner Meinung nach kannst Du downgraden auf 3.1.3,Dein UNLOCK bleibt meines Wissens bestehen, da er sich ja auf das BB 06… bezieht und nicht auf das IOS.

      Ob das aber mit dem downgrade so einfach geht ,weiß ich net, aber mit gesicherten SHSH Files bestimmt.

      Cu R.

  3. 5

    Hallo michél,

    Also ich denk mit dem downgrade wirst du dann keine Probleme bekommen mit dem legalen unlock,da haste glück….
    Und all diese Probleme sind,denk ich,auf das iPad-bb zurückzuführen. Aber wenn man mal googelt liest man davon schon mehr,als von positiven nachrichten über dieses iPad-bb.

    Cu R.

  4. 6

    Halllo,

    So ich hab ein 3g (4.2.1 ipad bb)welches ich am 11.02 über t-mobile unlocken kann.

    Mein Phone hat kein GPS oder Netzproblem gehabt. Aber nach einen Monat des Jailbreaks stürzt es laufend ab und lässt sich nicht wirklich als Telefon nutzen… Wenn ich es Wiederherstelle jeglicher Art, stürzt es nach 2-3 Min, manchmal im Reboot oder auch 2 mal nach einen Tag ab.

    Wenn jetzt das Downgrade dieses Problem hoffentlich beseitigt, wird es doch kein Problem werden es nach dem T-Mobile unlock quasi Original zu verwenden?
    Läuft den mein Problem wegen dem iPad bb hinaus?

    Danke für die Antwort 😉

    • 7

      das ipad baseband ist sehr instabil. ein downgrade davon ist auf dem iphone 3g nur möglich mit bootloader 5.8. ansonsten musst du darauf bleiben, bis apple eine firmware mit einem höheren baseband als 06.15.00 veröffentlicht oder das iphone dev – team eine möglichkeit findet, davon zu downgraden. durch den offiziellen unlock wirst du weiterhin mit dem ipad baseband vorlieb nehmen müssen.

  5. 8

    Hallo Team……

    also versteh ich die Tweets von MuscleNerd richtig…?
    Wenn ich ein 3G mit BB 05.15.04 und einen UNLOCK benötige, sollte ich lieber warten, statt das IPAD-BB draufzumachen???

    Und wird es überhaupt möglich sein, einen UNLOCK zu machen bei diesem MODEL?
    DANKE sagt RENE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.