Unlock-News

ultrasn0w-Fixer ermöglicht Unlock unter iOS 4.3

ultrasn0w-Fixer ermöglicht Unlock unter iOS 4.3

Lange Zeit gab es in Sachen Unlock nur schlechte Nachrichten und der ultrasn0w – Unlock für die BaseBands 05.12.04, 05.15.04, 02.10.04, 03.10.01 und 05.16.01 ist bis heute noch nicht möglich. Doch heute gibt es endlich eine gute Nachricht in Sachen BaseBand – Unlock. Mit iOS 4.3 hat ASLR Einzug gehalten und ist der Hauptgrund, weshalb ultrasn0w nicht mehr funktioniert.

Mit ASLR kann ultrasn0w nicht mehr funktionieren, da man 0x1000 als Basis – Adresse für die Main Executable verwendete. Die fest vergebenen Offset/xref – Paare können nicht mehr adressiert werden, da sie nun zufällig vergeben werden. Für die Sicherheit brachte das einen entscheidenden Vorteil, wie ich hier bereit erklärte habe.

msftguy, welcher immer wieder für die Beta – Versionen der Firmware 4.3 ultrasn0w – Fixes bereitstellte, konnte diese Fixes auch auf die Golden Master von 4.3 portieren. Die Tools sind unter Open Source verfügbar, das heißt jeder Entwickler kann darauf zugreifen. iH8snow nahm diese Vorlage gerne an und führte die Portierung auf iOS 4.3 Final durch. Alles befindet sich zwar noch in der Testphase, doch auf dem iPhone 3GS funktioniert der ultrasn0w – Unlock bereits.

Sobald der Unlock vollständig getestet ist, endet er wahrscheinlich in einer neuen Version des Tools sn0wbreeze, welches die Erstellung einer Custom 4.3 – Firmware mit BaseBand – Schutz ermöglicht. Und da ist auch der große Haken an der Sache, denn dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • iPhone 3GS mit BaseBand 06.15.00 (iPad BaseBand), 05.13.04 oder darunter
  • iPhone 4 mit BaseBand 01.59.00 oder darunter

Die Aktualisierung auf iOS 4.3 darf nur mit einer Custom Firmware erfolgen, da sonst das BaseBand auf 05.16.01 aktualisiert wird und damit auch nicht der Unlock mit ultrasn0w – Fixer möglich ist. Momentan existiert für iOS 4.3 nur ein tethered Jailbreak, deshalb muss das Gerät nach jedem Ausschalten erneut mit dem PC verbunden und tethered gestartet werden.

Eine Veröffentlichung seitens iH8sn0w steht noch aus, doch mit einem Beweisvideo will uns der Entwickler die Wartezeit etwas verkürzen:

In dem Video sieht man ein iPhone 3GS mit Custom Firmware 4.3, an dem der ultrasn0w – Unlock dank ultrasn0w – Fixer sehr gut funktioniert. Dieser Fix ist kein Unlock für die o.g. BaseBands, sondern funktioniert nur in Verbindung mit einer Custom Firmware und nur mit den o.g. Kriterien zum auf dem Gerät installierten BaseBand.

Das könnte dir auch gefallen:

13 Comments

  1. 1

    Moin,

    nur mal so als Frage. Wie lange dauert es in der Regel so, bis so eine neue snowbreeze-Version erscheint, die das Problem dann in diesem Fall auch endgültig für 4.3 löst? Ich meine reden wir da ab jetzt noch über Tage, Wochen oder Monate? Erfahrungswerte?

    Danke im Voraus!

    • 2

      sn0wbreeze 2.3b4 kann das, jedoch ist der jailbreak damit tethered. sobald ein untethered jailbreak mit sn0wbreeze bereitsteht, berichte ich darüber. möglich ist auch, dass morgen ein post über sn0wbreeze 2.3b4 kommt.

      • 3

        Ich hab Baseband 03.10.01. 2.3b4 funktioniert meines Wissens damit nicht. Ich verstehe das aber richtig, dass es sich eher um Tage als um Wochen bis zu einem neuen Release handelt, richtig? Danek für die Infos!

        • 4

          nein das funktioniert damit nicht, da hast du recht. aber was meinst du denn mit release? die finale version von sn0wbreeze? oder den unlock für 03.10.01? weil der unlock lässt noch ziehmlich lange auf sich warten da kann man noch keine genauen Zeitangaben machen. es geht mehr um wochen als um tage. snowbreeze wird auch in der finalen version keinen unlock von basebands durchführen können, bei denen ultrasn0w nicht funktioniert..

          • 5

            Also so siehts aus: Ich hab ein iPhone 4, Firmware 4.3, Baseband wie beschrieben, T-Mobile Netlock. Ich hab aber eine Simkarte von congstar. Eigentlich will ich nur das iPhone mit meiner congstar-Sim nutzen, sprich das T-Mobile Netlock raus haben. und das natürlich möglichst so, dass mir jegliche Funktionen weiterhin zugänglich sind (Internet, GPS etc.) Geht das nach aktuellem Stand? Und wenn nein, was muss ich da machen bzw. auf was muss ich warten? ich hatte eigentlich gedacht auf die neue Version von snowbreeze…

            Danke!

          • 6
          • 7

            sn0wbreeze führt den jailbreak bei 4.3 in der finalen version wahrscheinlich untethered durch, also nicht nach jedem neustarten an den pc anschließen. für dein baseband muss es einen unlock via ultrasn0w geben. ansonsten gehen keine fremden sim-karten wie die congstar. damit musst du, wie gesagt für längere zeit leben oder dir ein freies iphone kaufen und dein gelocktes bei ebay reinstellen. das kann noch ziehmlich lange dauern..

  2. 8

    Hey,
    nur mal eine kurze Verständnisfrage:
    Falls o.g. Unlock unter 4.3 klappen sollte, man vorher ein iPhone 3GS mit 4.2.1 und Baseband 05.15.04 hatte: Heißt das dann, dass man trotzdem das iPad-BB 06.15.00 aufspielen muss, dann auf 4.3 updated (mit Erhalt des BB 06.15.00) und dann 4.3 aber nochmal unlocken kann?
    D.h. man hätte trotzdem die Nachteile, die durch das Aufspielen des BB 06.15.00 zustande kommen? (Wie “kein GPS”, “schlechtere Akkulaufzeit”,…?).
    Verstehe ich das richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

    • 9

      nein wenn man ein unlockbares baseband besitzt, muss dieses eben nicht geupdatet werden. das ipad baseband bringt ja die ganzen probleme wie kein gps und schlechte akkulaufzeit mit. darauf nicht updaten! sollte ein 3gs mit baseband 05.15.04 vorhanden sein, dann kann dies natürlich nicht geunlockt werden, auch nicht mit ultrasn0w – fixer. also müsste dann zuerst auf das ipad baseband geupdatet und dann die custom firmware 4.3 mit dem dann erscheinenden sn0wbreeze und baseband – schutz aufgespielt werden. so weit wurde schon alles richtig verstanden.

      • 10

        Hallo
        hätte eine frage, da ich vor 2 tagen iphone 3gs gekauft habe, mit simlock. und bb 5.15.04 (fw 4.2.1) und ich muss das handy entsperren, das heißt so wie jetzt aussieht muss ich ipad 6.15 installiern, und dann funktionier GPS nicht,
        meine frage(n)

        1.würde das problem mit GPS vl durch fw 4.3 behoben???

        2.Ihre meinung soll ich mit 6.15 entsperren oder kommt vl bald(paar tagen oder so) eine andare möglichkeit zu entsperren, vl neue BB version (entsperrbare)oder so igrendwas ??

        danke im vorus

        • 11

          Nein das GPS – Problem liegt am BaseBand und nicht an der Firmware. Das iPad BaseBand bringt diese Probleme mit sich und kann nur durch eine originale Firmware (z.B. von iOS 5.0) geupdatet werden (bspw. mit BaseBand 06.15.01 oder 07.xx.xx)
          das baseband-problem wird momentan versucht auf dem iphone 4 zu beheben. danach folgen erst die basebands für das 3gs (von ios 4.2.1 und 4.1). das heißt wenn man nicht 2-3 monate oder noch länger warten kann, sollte das ipad baseband drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.