Jailbreak News

Untethered iOS 5 Jailbreak-Exploit gefunden

Untethered iOS 5 Jailbreak-Exploit gefunden

Im September diesen Jahres hat das Chronic Dev-Team angekündigt, ganze fünf Userland-Exploits für iOS 5 gefunden zu haben. Nach sieben Beta-Firmwares und zwei weiteren Betas für iOS 5.0.1 gibt es leider bis heute keinen untethered Jailbreak.

Nun bringt uns pod2g, ein Mitglied des Chronic Dev-Teams, sehr gute Nachrichten.

In seinem Tweet schreibt er, dass er einen Bug in iOS 5 gefunden hat, welcher einen untethered Jailbreak ermöglichen könnte.

Noch gibt es keine genaueren Details; pod2g beschreibt, dass viel Arbeit nötig ist und der untethered Jailbreak nicht in den nächsten Wochen kommt.

Es handelt sich um einen Userland-Exploit, welcher vollständig auf Software basiert und – anders als ein Bootrom-Exploit wie z.B. Limera1n, der das Gerät für immer zumindest tethered jailbreakt und nur mit einem neuen Chip (Bootrom) im Gerät “kampfunfähig” gemacht werden kann – durch ein Update von Apple nicht mehr funktioniert, aber auf allen Geräten, welche die jeweilige Firmware unterstützten, lauffähig ist.

Das heißt es würde endlich den ersten Jailbreak für das iPhone 4S und den zweiten Jailbreak für das iPad 2 geben, nachdem hier JailbreakMe unter Firmware 4.3.3 nachgeholfen hat.

Der aktuelle Jailbreak unter iOS 5 ist ausschließlich tethered. Außerdem funktioniert er nicht auf dem iPhone 4S und iPad 2. Wenn man das Gerät mit tethered Jailbreak ausschaltet, braucht es einen tethered Start mit redsn0w oder sn0wbreeze.

Die neue Lösung für Benutzer eines tethered Jailbreaks ist der SemiTether, welcher einen das Gerät unterwegs neustarten lässt, wobei auf Cydia und alle Jailbreak-Tweaks, sowie die native Applikation Mail verzichtet werden muss, bis man das Gerät wieder mit einem PC und redsn0w oder iBooty (in sn0wbreeze eingebaut) tethered startet. Diese Anleitung zeigt die Installation des SemiTether auf.

Leider gibt pod2g kein mögliches Veröffentlichungsdatum heraus, lange dürfte es dennoch nicht mehr dauern. Wir halten euch mit Blogposts auf dem neuesten Stand.

Das könnte dir auch gefallen:

5 Comments

  1. 1
  2. 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.