“Wish we could say more” – während Apple sich in seiner Einladung zur großen iPhone 6 Keynote, die am morgigen Abend gegen 19:00 Uhr deutscher Zeit beginnt, gewohnt wortkarg gibt, sieht das in der Gerüchteküche natürlich komplett gegenteilig aus. Zahlreiche Leaks und Spekulationen der letzten Wochen beweisen, dass die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen, um genau dies zu verhindern, wieder einmal durchbrochen wurden. Morgen sind wir mit einem Liveticker dabei und begleiten die Keynote für euch schriftlich.
Neben dem iPhone 6 wird auf der morgigen Keynote natürlich auch die iWatch erwartet, zu der es vergleichsweise wenige Informationen im Voraus gibt. Doch Tim Cook und sein Team werden sich bestimmt viel Zeit nehmen, der Welt die neuen Produkte ausführlich zu erklären.
Inhaltsverzeichnis
Was kommt morgen?
Sehr konkrete Informationen gibt es bisher zum iPhone 6. Dennoch wurden natürlich nicht alle Details im Voraus bekannt und so wird es bestimmt noch die ein oder andere Überraschung geben oder ein “one more thing”, womit noch keiner gerechnet hat. Vielleicht wird auch die intelligente Armbanduhr iWatch ein “one more thing” werden, wir wissen es nicht.
iPhone 6
Das kommenden Top-Smartphone, an dem sich wieder einmal alle anderen Smartphones messen lassen müssen, ist selbstverständlich das iPhone 6. Dieses soll in zwei Modellen erscheinen, einmal mit 4,7 Zoll Display und einmal mit 5,5 Zoll Display. Beim Gehäuse wird mit abgerundeten Kanten und einem an die Seite verlagerten Power-Button gerechnet. Zusätzlich sollen die Lautstärketasten in das Gehäuse eingelassen werden und die hintere Kamera aufgrund eines optischen Bildstabilisators leicht hervorstehen. Ob die Front tatsächlich aus Saphirglas bestehen wird, ist weiterhin unklar.
Bei den technischen Daten des iPhone 6 wird dem neuen und schnelleren A8-Prozessor, unterstützt durch einen M8 Coprozessor, gerechnet. Der Fingerabdrucksensor Touch ID wird vermutlich überarbeitet und Apple spendiert einen leistungsfähigeren LTE-Chip sowie superschnelles 802.11ac WLAN. Auch ein NFC-Chip soll in diesem Jahr mit in der Partie sein, welcher im Zusammenspiel mit Touch ID für sicheres mobiles Bezahlen sorgen könnte. Ob schließlich auch ein 128GB iPhone 6 kommt, bleibt abzuwarten.
Das iPhone 6 soll ab dem 19. September 2014 verfügbar sein.
iWatch
Hier und da ein Gerücht, ein Analyst mit “exakten Infos”, doch eigentlich wissen wir überhaupt noch sehr wenig über die Armbanduhr, welche den Markt der Wearables revolutionieren soll. Bisher ist nicht einmal bekannt, wie groß das Display sein soll geschweige denn ob es ein “curved design” gibt, womit die iWatch sich praktisch um das Handgelenk wickelt. Auch zu mutmaßlichen Funktionen, dem Aussehen, Sensoren oder Apps wissen wir ziemlich wenig.
Es wird vermutet, dass sich die iWatch noch nicht in der Massenproduktion befindet. Dies würde auch erklären, warum es bisher zum Großteil nur Konzepte gab, die teilweise auf Android-Modellen und teilweise auf klassischen Armbanduhren basieren, vermischt mit einem Hauch von Apple.
Weitere Punkte
Neben den beiden großen Elementen iPhone 6 und iWatch rechnen wir morgen zusätzlich mit iOS 8 in der Golden Master, welche als finale Version am 19. September zusammen mit dem Verkaufsstart des iPhone 6 final erscheinen könnte. Auch ein iPad Air 2 soll laut dem treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo morgen vorgestellt werden.
Unsere Liste der Produkte für morgen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich wird Apple auch auf den App Store und die Entwickler eingehen, Bands für musikalische Unterhaltung einladen und vieles mehr.
Wir würden uns freuen, wenn ihr das Event zusammen mit unserem Liveticker verfolgt. Der Liveticker startet morgen um 18:30 Uhr, die Keynote dann um 19:00 Uhr. Denkt daran, dass es von Apple einen offiziellen Livestream gibt.