Cydia-Tweaks

[Tweak] PhyScroll benutzt den Beschleunigungsmesser zum Scrollen

PhyScroll scrollt mit dem Beschleunigungsmesser

Nervt euch das ständige Scrollen mit dem Daumen oder anderen Fingern? Brauchen eure Finger öfter ‘mal ‘ne Pause?

Das muss nicht sein, denn jetzt gibt es den Tweak PhyScroll, welcher das Scrollen unter iOS revolutioniert.

Mit PhyScroll wird nach vorhergehender Aktivierung (z.B. durch Doppeltipp auf die StatusBar) der Beschleunigungsmesser im Gerät aktiviert, welcher ab jetzt das Scrollen übernimmt.

Schwenkt man das iOS-Gerät nach hinten, wird nach oben; schwenkt man das iOS-Gerät nach vorne, wird nach unten gescrollt – wie von Geisterhand.

Der “Spuk” lässt sich mit einem einfachen Fingertipp auf den Bildschirm beenden, dann schaltet sich PhyScroll nämlich automatisch aus.

Der Tweak benötigt kein zusätzliches Icon, er baut sich direkt in die Einstellungen-App ein. Von dort erreicht man die Konfiguration für PhyScroll:

Man kann wählen zwischen dem Beschleunigungsmesser und den Lautstärkeknöpfen als Scroller; empfohlen ist in jedem Fall aber der Beschleunigungsmesser, um den Tweak richtig zu nutzen. Findet man keinen Kompromiss, lassen sich auch beide Möglichkeiten gleichzeitig anwenden.

Weiterhin lassen sich die Scrollgeschwindigkeiten bei beiden Möglichkeiten seperat einstellen und es gibt eine Funktion, zwischen dem gewünschten Scroller nach jeder Aktivierung des Tweaks zu wählen. Dies ist besonders für iPad-Benutzer interessant, denn dort kann ein Fenster auch mehrere scrollbare Sektionen haben.

Nach der erfolgreichen Installation des Tweaks auf einem gejailbreakten Gerät (Anleitungen gibt es hier), muss dieser zunächst aktiviert werden. Dazu geht man in die Einstellungen und wählt eine Scrollmethode aus. Danach navigiert man zu dem Menüpunkt Activator und definiert dort die Aktivierungsgeste für die Beschleunigungsmesser-Methode.

iDownloadBlog hat ein Video zu PhyScroll gemacht:

Für 1,99 $ kann man PhyScroll in der BigBoss-Source kaufen.

Wir empfinden diesen Tweak mehr als eine Spielerei für Faule oder für solche, die vor ihren Freunden prahlen wollen. Das Scrolling funktioniert nicht immer flüssig und man sollte den Tweak besser im Portrait-Modus als im Landscape-Modus benutzen.

Was haltet ihr davon?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.