Apps

Welche Sport- und Fitness-Apps sind besonders empfehlenswert?

Vor ein paar Tagen habe ich im App Store Fitness-Apps entdeckt, die mir auf den ersten Blick direkt gefallen haben. Dabei handelt es sich um die Apps von Runtastic für Sit-Ups, Liegestütze und Kniebeugen. Seitdem ich diese Apps installiert habe, motivieren sie mich dank Push-Benachrichtigungen fast jeden Morgen, mich ein wenig sportlich zu betätigen. Dabei bin ich bei Weitem kein Sportmuffel, doch außerhalb der Trainingszeiten im Verein ist es deutlich schwieriger, am Ball zu bleiben.

Genau solche Apps sind es, die ein iPhone, iPod touch oder iPad erst richtig nützlich machen. Man hat das Gerät über den Tag verteilt sehr oft in der Hand und sieht die Benachrichtigung der App immer wieder, sodass man sich regelrecht schlecht fühlt, wenn ein Training einmal vergessen wurde.

situps3

Mein “Trainingsprogramm” besteht immer aus den drei Apps, hintereinander aufgerufen. Zuerst Liegestütze, dann Sit-Ups, dann Kniebeugen. Man kann genau einstellen, auf welchem Level man trainieren will, wann man Zeit dafür hat und um welche Uhrzeit die App eine Erinnerung ans Training heraussenden soll.

Bei der runtastic Sit-Ups App fängt man beispielsweise mit 15 Sit-Ups auf Level 1 an und arbeitet sich dann über mehrere Wochen verteilt hoch bis zum Ende von Level 3, wobei man dann 100 Liegestützte am Stück schaffen soll. Wer dieses Ziel erreichen will, muss Durchhaltevermögen und Ehrgeiz beweisen. Dies widerrum schafft man nur mit eiserner Disziplin, indem die App immer wieder aufgerufen wird und man das Programm durchzieht.

situps2

Damit der Nutzer auch wirklich “dran” bleibt, bieten die runtastic-Apps zusätzlich Abzeichen und Medaillen, wenn man etwa einen neuen persönlichen Rekord geschafft hat. In einer Statistik wird auch aufgelistet und grafisch dargestellt, wie viele Liegestütze, Sit-Ups oder Kniebeugen schon gemacht wurden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die runtastic-Apps – genau wie viele andere App Store Apps – wirklich real etwas bewirken können. Voraussetzung dafür ist eben, dass man sein Trainingsprogramm befolgt und nicht einfach die Benachrichtigung ignoriert aufgrund von (willkürlichen) Ausreden. Damit belügt man nur sich selber und es kann logischerweise kein Effekt erzielt werden.

Auch hier wird runtastic als eine der Top 3 Fitness-Apps empfohlen. 

[app 570180361]

[app 570183057]

[app 570182662]

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.