iPad

iPad 5 und iPad mini mit A7X-Prozessor im Q4/2013 erwartet, günstigeres iPad mini mit A6-Prozessor 2014?

Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, dessen Trefferquote im Preisgeben von Informationen zu unveröffentlichten Apple-Produkten nahezu 100 Prozent beträgt, hat einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem er seine diesjährigen und auch die Erwartungen für Anfang 2014 bei dem iPad und iPad mini Line-Up darlegt. 

Laut Kuo soll Apple noch in diesem Jahr ein neues 9,7-Zoll iPad, welches vermutlich iPad 5 heißen soll, und ein iPad mini in zweiter Generation, wahrscheinlich mit Retina-Display, herausbringen. Beide Geräte hätten den A7X-Prozessor an Bord, wobei der Geschwindigkeits-Boost beim iPad mini besonders auffallen sollte, hier ist aktuell noch ein A5-Chip aus iPad 2-Zeiten verbaut, sollte im iPad mini jedoch ein Retina-Display verbaut sein, bräuchte es auch etwas mehr Prozessor-Power.

Die Lieferung von Komponenten für die beiden neuen Apple-Tablets soll Kuo zufolge Ende diesen Quartals beginnen, die Massenproduktion könnte dann im vierten Quartal beginnen, damit im Herbst das Release stattfinden kann.

kuo_sep13_ipad_shipments

Sehr interessant ist, dass Kuo von seiner früheren Vorhersage, dass wir in diesem Jahr nicht mehr mit einem Retina-Display im iPad mini rechnen könnten, abgewichen. Er hatte zunächst ein Release für Anfang 2014 angesetzt, doch nun hätte Apple den Entwicklungs-Prozess beschleunigt, um mit anderen Mini-Tablets auf dem Markt mithalten zu können.

Es soll jedoch in der Tat noch ein zweites iPad mini Anfang nächsten Jahres erscheinen – so Kuo. Es würde sich bei diesem Modell um ein Upgrade vom aktuellen iPad mini handeln, das Gerät hätte zwar einen A6-Prozessor, aber dafür kein Retina-Display. Apple könnte so ein billigeres iPad mini anbieten.

Abschließend hält Kuo noch Informationenen zum iPad 5 bereit. Apple soll aktuell Produktionsprobleme mit dem kleineren Form-Faktor haben, doch das Gerät wäre bereit für ein Release im vierten Quartal bzw. Herbst 2013.

Am 10. September hoffen wir, dass Apple neben der Präsentation des iPhone 5S und iPhone 5C auch etwas zu den neuen iPads sagt. Zusätzlich werden Golden Master-Versionen von zumindest iOS 7 und möglicherweise auch OS X Mavericks für Entwickler erwartet. (via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.