Apps

Spiele-Apps für iPhone und iPad

App Store (Bildquelle: Apple Produktbild)
App Store (Bildquelle: Apple Produktbild)

Heutzutage besitzt so ziemlich jeder ein intelligentes Telefon mit praktischen Zusatzfunktionen, genannt Smartphone. Natürlich sind Fotografieren und SMS schreiben nicht die einzigen Extras, mit denen solch ein Smartphone aufwarten kann, viel mehr sind es die kleinen Hilfsprogramme oder Spiele in Form von Apps. 

Immer und überall unterwegs spielen. Das war früher zumindest für aufwändige Konsolenspiele undenkbar. Beliebt waren Tetris, Snake oder Block Breaker, eben weil sie auf fast jedem Handy vorinstalliert waren. Vielen Nutzern hat diese Auswahl an Spielen bereits gereicht, andere haben sich für teure 4,99 € zusätzliche Spiele gekauft, die Internetverbindung wurde vom Anbieter natürlich extra berechnet. Bis der Download abgeschlossen war kam man also auf ungefähr 10 Euro Einsatz, der sich am Ende im worst case nicht einmal gelohnt hat.

Mit dem iPhone hat Steve Jobs alles verändert. Der App Store wurde geboren, das Gerät hatte WLAN und ein Spiel konnte schon zum Preis von nur 0,79 Euro erworben werden. Seitdem wächst das Angebot im App Store stetig, da sich die Hardware ebenso weiterentwickelt: Im iPhone 5s ist beispielsweise ein 64-Bit Prozessor mit 1GB Arbeitsspeicher eingebaut, sodass aufwändige Spiele mit 3D-Grafik in Konsolenqualität kein Problem darstellen. Doch der App Store hat nicht nur solche Spiele zu bieten, auch „Casual Games“ für zwischendurch oder digital umgesetzte Brettspiele für die ganze Familie sind dort zu finden.

Eine besondere Spiele-Kategorie stellen die rundenbasierten Strategiespiele dar. Beispiele hierfür sind XCOM: Energy Unknown oder Warhammer Quest. die besten Strategiespiele für das iPhone könnt ihr in dieser Liste nachlesen. Dort werden alle Spiele ausführlich vorgestellt und miteinander verglichen.

Fazit

Egal für welches Spiel ihr euch entscheidet, jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Vergleicht man den aktuellen Zustand im App Store allerdings mit der Qualität und Grafik der Spiele auf den klassischen Handys, so dürfte jedes Spiel infrage kommen. Stöbert einfach durch die Liste und ihr werdet sicherlich auch euren Favorit finden.

Das könnte dir auch gefallen: