iPhone

Unautorisierte iPhone 8, 8 Plus, X Reparaturen können Lichtsensor zerstören

iPhone X Teardown (Bildquelle: iFixit.com)
iPhone X Teardown (Bildquelle: iFixit.com)

Wie es aktuell aussieht, sorgt Apple bei iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X, deren Display ausgetauscht wurde, nach dem erneuten Einschalten für eine Überraschung. Sollte beim Austausch ein Display verbaut worden sein, das nicht dem Original entspricht, funktioniert der Lichtsensor nicht mehr und das Gerät kann die Displayhelligkeit nicht mehr automatisch regeln.

Das Problem scheint jedoch noch größer zu sein, denn laut Engadget soll der Sensor sogar dann aufgehört haben zu funktionieren, wenn bei zwei brandneuen iPhone X das Display untereinander ausgetauscht wurde. Es liegt also anscheinend nicht an den verwendeten Displaykomponenten. Den amerikanischen Kollegen wurde dieses Problem in mehreren Ländern und auch bei verschiedenen iOS 11-Versionen bestätigt.

Wie es scheint, deaktiviert iOS den Lichtsensor schon während des Bootvorgangs. Dieser kann anschließend nicht mehr aktiviert werden, da der entsprechende Schalter in den Einstellungen verschwindet.

Apple nutzte die Praxis, Geräte einzuschränken, bereits als Touch ID eingeführt wurde. Nutzer, die ihren Home-Button mit Touch ID ersetzt unautorisiert ersetzt haben, merkten nach dem erneuten Einschalten, dass die Touch ID-Funktionalität deaktiviert wurde. Dieser “Error 53” wurde später von Apple bestätigt und trat auf, um Sicherheitsprobleme zu verhindern.

Es gibt Spekulationen, dass Apple den Lichtsensor nutzen könnte, um den Reparaturprozess zu kontrollieren und diesen bei Auffälligkeiten entsprechend deaktiviert.

Apple hat sich zu dem Problem mit dem Lichtsensor noch nicht geäußert.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.