Tellerrrand

China dreht Minern den Strom ab

- werbung -

China galt lange Zeit als Paradies für Krypto-Miner, doch seit kurzem versucht die chinesische Regierung mehr und mehr den Krypto-Markt auszutrocknen. Die aktuellste Entscheidung könnte der letzte Sargnagel für Bitcoin, Etherium und Co. darstellen, zumindest in China. Denn laut Gesetz sind Kryptowährungen nun in China verboten und der Staat will auch hart durchgreifen.

Paradox an der ganzen Geschichte ist, dass China bislang führend in Sachen Krypto-Mining war. Im Jahr 2020 kamen zu Höchstzeiten bis zu 75 Prozent der geminten Bitcoins aus China. Dies lässt sich noch immer in der Hashrate sehen. Doch vor einigen Wochen machte Peking eine harte Kehrtwende und verbietet nun komplett den Handel und Besitz von Kryptowährungen. Die Gründe hierfür sind nicht wirklich ersichtlich. Vielleicht wollen sie einfach nur das Geld brennen sehen und aus einem bitcoin billionaire wieder einen armen Mann machen.

Das Geld wird verbrannt

Um ihren Worten Taten folgen zu lassen, ordnete die chinesische Regierung die Schließung von 26 großen Standorten, die sich als Mining-Zentren einen Namen machen konnten. Unter den Standorten, die nun stillgelegt werden, ist auch Sichuan, dass als zweitgrößte Mining-Provinz Chinas gilt. Die Schließung der Standorte soll durch Abdrehen des Stroms passieren. Die Elektrizitätsunternehmen sind aufgefordert alle Stromabnehmer mit überdurchschnittlichem Verbrauch zu prüfen und gegebenenfalls vom Netz zu nehmen.

Stromverbrauch und die ökologischen Folgen des Krypto-Minings brachten nicht zuletzt durch Elon Musk den gesamten Krypto-Markt unter Druck und halbierte den Wert von vielen Kryptowährungen. Erst gestern fiel der Bitcoin-Kurs unter die Marke von 30.000$ und erreichte somit einen neuen Tiefpunkt. Doch seit gestern versucht der Kurs sich zu stabilisieren und konnte wieder etwas an Wert zulegen. Für viele Anleger könnte dies ein perfekter Einstiegspunkt sein, denn Bitcoin war das letzte Mal zum Jahresbeginn so günstig wie jetzt. Allerdings sollte man vorher den Kurs gut studieren, ansonsten könntet ihr euerm Geld beim Brennen zusehen.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.