Downgrade, Tutorials

[Tutorial] Downgrade von iOS 4.3(.x) zu iOS 4.2.1 auf iPhone 4, iPhone 3GS, iPod Touch 3G/4G, iPad 1

Anleitung zum Downgrade von iOS 4.3(.x) auf iPhone 4/3GS, iPod Touch 3G/4G, iPad 1

Die Firmwares iOS 4.3, 4.3.1, 4.3.2 und 4.3.3 wurden vor einiger Zeit von Apple veröffentlicht. Mit jeder dieser Firmwares ist der Unlock durch ultrasn0w nicht möglich.

Solltest du auf iOS 4.3(.x) geupdatet haben und willst nun wieder auf iOS 4.2.1/4.1 oder darunter downgraden, so folge der Anleitung auf dieser Seite.

[box type=”warning”] Das Downgrade auf die gewünschte Firmware funktioniert nur mit bereits gesicherten SHSH – Dateien für die jeweilige Firmware.

Wie man SHSH – Dateien sichert, ist hier erklärt.[/box]

Eventuell kann iFaith bei nicht gesicherten SHSH – Dateien weiterhelfen: hier.

Schritt 1: Lade die gewünschte alte Firmware runter. Hier kannst du dir die betreffende Firmware zum Download aussuchen.

Schritt 2: Setze dein Gerät in den DFU – Modus. (Nicht in den Recovery – Modus, der Bildschirm muss aus bleiben!)

  • Verbinde dein Gerät mit dem Computer.
  • Schalte dein Gerät aus.
  • Starte iTunes.
  • Halte den Power – und Home – Button gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt.
  • Lasse den Power – Button los, halte jedoch den Home – Button weiter, bis der Computer ein neues USB – Gerät erkennt.
  • iTunes wird dein Gerät nun erkennen.

Schritt 3: Sollte man die SHSH – Dateien für eine bestimmte Firmware nicht gesichert haben, kann man nicht auf diese Firmware downgraden. Sollte das Gerät bereits mit iOS 4.3 gekauft worden sein, können die SHSH – Dateien von iOS 4.2.1 nicht vorhanden sein.

Navigiere zu: C:\Windows\System32\drivers\etc\ und finde die hosts – Datei. Sollte sie versteckt sein, gehe in die Ordneroptionen und aktiviere die Anzeige von versteckten Dateien.

MAC OS X – Benutzer kommen zum Ordner /etc/ durch einen Rechtsklick auf den Finder => Gehe zum Ordner… => und geben /etc/ ein.

Öffne die hosts – Datei im Editor bei Windows (sollte das Öffnen mit… – Menü kommen, wähle Durchsuchen aus und gehe zum Pfad C:/Windows/notepad.exe) und in TextEdit bei MAC OS X und füge folgenden Text hinzu:

74.208.105.171 gs.apple.com

Hinweis für Windows 7 und Vista: Öffne Editor mit Administratorrechten (Rechtsklick => Als Administrator ausführen)

Hinweis für Mac OS X: Stelle sicher, dass du vollen Lese – und Schreibzugriff hast, wenn du die hosts – Datei bearbeitest. Solltest du dennoch einen Fehler erhalten, kopiere die hosts – Datei auf den Schreibtisch, bearbeite sie und füge sie wieder in das/etc/ – Verzeichnis ein. Ersetzte dabei unbedingt die originale Datei!

Schritt 4: Danach musst du dein iOS – Gerät mit der vorhin gedownloadeten Firmware wiederherstellen. Klicke in iTunes bei gedrückter ALT – Taste (Mac) und auf Windows bei gedrückter SHIFT – Taste auf Wiederherstellen und wähle deine heruntergeladene Firmware zum Wiederherstellen aus. Klicke auf keinen Fall auf Update, sondern stelle sicher, dass du auf Wiederherstellen geklickt hast.

Schritt 5: Ab jetzt musst du nur noch warten, bis iTunes die Firmware wiederhergestellt hat. Das iOS – Gerät sollte nun auf dem Bildschirm einen Fortschritt in Form eines Ladebalkens anzeigen. Sollten Fehler, wie 1004 oder 1015 auftreten, ignoriere diese. Die Firmware wurde in diesem Moment bereits erfolgreich installiert.

Schritt 6: Dein Gerät wird nun im Recovery – Modus sein und zeigt ein USB – Kabel und das iTunes – Logo an. Um diesen Modus zu verlassen, lade dir Fix Recovery von hier herunter, bringe dein Gerät in den DFU – Modus (oben erklärt) und lasse das Tool alle Schritte ausführen.

Dabei werden viele automatisierte Schritte durchgeführt und das Gerät verwandelt sich in eine große Kommandozeile (weißer Text auf schwarzem Hintergrund). Sobald das Gerät neu startet, kann es mit einer offiziellen SIM – Karte des Providers aktiviert werden.

Das war es dann auch schon! Jetzt solltest du erfolgreich auf deine gewünschte Firmware gedowngradet haben.

Du kannst dein Gerät nun mit greenpois0n RC6 untethered auf iOS 4.2.1 jailbreaken. Den Jailbreakvorgang mit greenpois0n habe ich in dieser Anleitung erklärt.

Um auch in Zukunft Updates durch iTunes zu erhalten, entferne den Eintrag 74.208.105.171 gs.apple.com wieder von der hosts – Datei !

Das könnte dir auch gefallen:

105 Comments

  1. 1

    Hi admin,

    Ich habe mir diese seite von einem freung geben lasse und habe jetzt eine frage die du sicherlich gut beantworten kannst also ich habe mir vor etwa 6monate gekauft (ich wusste nnicht welche version es war ich glaube 4.3.o oder so) und jetzt hab ich die version 5.0 moechte aber gern meine oder die alte version wieder habe weil ich es gern jailbreaken moechte folgendes: ich habe kein cydia und ich hab keeiiinnn ppllaann was SHSH fuer eine bedeutung hat ween du mir verraten kannst wie ich mein ipod IOS5.0 waere ich dir sehr sehr dankbar (IPod 4, IOS5.0) leider bin ich nicht so super schlau wen es ueber apple geht also ich hofe um schnella antwort und hilffreich tipps

    MfG Boujmaa

  2. 3

    Hey ich hab blöderweise auf 5.0 geupdadet. Aber ich habe die alte SHSH Datei (4.3.5) gesichert. Und da ich auf die Gevey Simkarte drauf angewiesen bin, hat sich LEIDER die BaseBand verändert. Ich habe mit Tinny Umbrella versucht zu downgraden, aber da kommt nur diese Firmwaredatei ist nicht kompatibel.
    Kannst du mir helfen?

  3. 5

    Hallo
    Hab die Anleitung zur Sicherung der SHSH genau befolgt. Nun wollte ich mein iPhone wiederherstellen, doch es scheinen keine SHSH da zu sein. 🙁

  4. 7

    das geht nicht was du da schreibst bei mir kommt nur der fehler 3194 ich habe ein iphone 4 mit der ver 4.3.5 ich will aber auf 4.2.1 ich habe es schon gekauft mit der ver 4.3.5 was kann ich machen

    • 8

      das kann auch nicht gehen weil du – wie du selbst schreibst – das iphone mit 4.3.5 gekauft hast und deshalb keine shsh-dateien von 4.2.1 besitzen kannst.

      ES GEHT NICHT, DU MUSST AUF 4.3.5 BLEIBEN ODER UPGRADEN, DOWNGRADE NICHT MÖGLICH!!

  5. 9

    hallo ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast hat auch super geklappt ,aber meine schrieft auf den iphone geht nicht weg und das iphone startet auch nicht ,was soll ich machen der letzte satz ist Giving up
    l.g

  6. 12

    Ich hätte da ein paar Fragen:

    Also, ich hab mein iphone 3 gs bei ebay gekauft. Dort wurde es unter “frei ab werk” verkauft. Seit ich das iphone auf die aktuelle Firmware geupdated habe, habe ich hardware Probleme. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Firmware zu downgraden und dadurch die Hardware Probleme zu lösen. Könnte dies überhaupt so funktionieren?
    Ein weiteres Problem wäre jetzt, das ich das iphone auf die firmware 4.2.1 downgraden wollen würde. Ist dies überhaupt möglich? Ich habe nämlich keine shs datein. Ist ein downgrade ohne shs datein überhaupt möglich?

    Bitte um schnelle Antwort/Hilfe. Danke im vorraus.

  7. 14

    hallo ich habe die firmware 4.3.5 und möchte mein iphone 4 zurücksezen auf 4.2.1 bei itunes kommt immer eine feler meldung inkompatibel kann mir jemand helfen danke

  8. 16

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem: mein iPhone 4 mit iOS 4.3.3 hat einen Netlock. Nach meinen Recherchen brauche ich ein iOS 4.0.2 oder niedriger damit durch das durch den Jailbreak weggeht. Deshalb ist meine Frage ob mir jemand von euch helfen kann es auf dieses iOS downzugraden.
    Gruß Sascha

    • 17

      du hast mit firmware 4.3.3 bereits ein neues baseband, weshalb der downgrade auf eine niedrigere firmware nichts an dieser situation ändert. Die einzige ausnahme wo sich das baseband geändert hat, war bis jetzt der downgrade von iOS 5 Beta auf iOS 4.3.3. Mit diesen Firmwares ist aber kein Unlock via ultrasn0w möglich.

      Du kannst mal die gevey sim testen, wenn es ein iphone 4 ist.

  9. 18

    Ich habe die Anleitung befolgt, es hat auch alles super geklappt.

    Version 4.2.1
    Modem-Firmware 05.16.02

    Geht jetzt das jatilbraeken und unlocken ??

    • 19

      Jailbreak ja, Unlock nein, da BaseBand 05.16.02. das hast du mit dem update auf ios 4.3(.2),(.3) erhalten. wenn es ein iphone 3gs ist evtl. mit ipad baseband versuchen (vorher informieren über die gefahren) oder vielleicht ist es wenn es ein 3gs ist schon 2 jahre alt, dann auf der tmobile-seite unlocken lassen, wenn es von tmobile ist!

  10. 20

    Halo admin,

    ich habe eine Frage. Ich habe mir ein IPhone 4 mit der Version 4.3 gekauft. Nun zu meiner Frage:
    – kann ich das Iphone trozdem downgraden
    – und kann ich es dannach jailbreaken
    würde mich sehr freuen wenn du auch Tipps hättest wie ich das Iphone mit der Version 4.3 jailbreaken kann.
    Viele Grüße und danke im vorraus !!!

  11. 22

    Hallo hab ein iphone 3g und wollte es downgraden wenn ich dann soweit bin benutze ich das fixrecovery und es schlisst mir itunes danach steht da das ich in den dfu modus muss probiere funktioniert aber nicht kommt einfach nicht mehr wie dieser text was soll ich machen bin schon verzweifelt.
    ps ich kann das iphone nicht einmal updaten kommt immer der fehler 1015. komme auch nicht mehr aus dem dfu modus

  12. 23

    und wieder ne frage;) hab mit greenp0ison gejailbreaked ohne probleme, aber nun ist der das “loader” zeichen weiss und startet nicht!?!?! und cydia ist auch nicht zu sehen auf dem phone.
    hab wifi und karte drin,auch karte mal rausgenommen.

    was soll ich tun???

  13. 25

    hab mir jetzt ne d1 karte besorgt und würde das iphone (3gs 4.1,bb 05.16.01) aktivieren um es dann mit greenpoisen zu jailbreaken.

    meine frage: da das iphone ja mit ner anderen d1 karte vom vorbesitzer aktiviert wurde, muss ich irgendwas beachten beim aktivieren? verlängert sich der unlock wieder oder wie läuft das???

  14. 28
  15. 30

    Am neuen iTunes liegts nicht. Hast du den Eintrag selbst in mdie Hosts-Datei übertragen? Sonst mal mit TinyUmbrella die SHSH-Dateien sichern und danach auf “Start TSS Server” klicken. Jetzt nochmal mit einer Firmware wofür SHSH-Dateien gesichert wurden wiederherstellen.

    • 31

      Ok, ja, die Hosts-Datei habe ich dementsprechend verändert. Habe nochmals die SHSH-Dateien gesichert sowie den TSS Server gestartet. Leider kommt die gleiche Fehlermeldung… 🙁

      Eventuell dasselbe Problem wie summerhad? Habe nicht ganz verstanden, was Sie machen soll?

      Nochmals vielen Dank für deine Mühen!! 🙂

    • 32

      Oder – falls es keine Lösung geben wird – ich hole mir das sn0wbreeze 2.4b1 Jailbreak für mein iPhone 3GS 4.3.1.

      Wie ist das Jailbreak?
      Kann ich mit diesem Jailbreak den SIM-Lock umgehen?

  16. 40

    hab jetzt 4.1 mit dem bb 05.16.01. der unlock kommt ja irgenwann noch(hoffentlich;), aber meine frage bezieht sich auf die firmware.

    die 4.1 konnte ich ohne probleme mit greenpoison jailbreaken. ist es denn sinnvoll auf ne andere firmware umzusteigen z.b 4.2.1 oder so? welchen sinn würde das machen? ist die 4.1 mist?

    • 41

      Habe selber 4.1 und bin zufrieden. 4.2.1 soll verbuggt sein und 4.3.1 ist die neuste Firmware. Deshalb warte ich persönlich, bis der untethered Jailbreak via redsn0w oder dem PwnageTool bereitsteht und update mein iPhone 3GS dann auf 4.3.1. Ich verwende dann, wenn kein Unlock für 05.16.01 bereitsteht, das PwnageTool, um das BaseBand von Firmware 3.1.3 zu behalten, damit ich weiterhin mit ultrasn0w unlocken kann.

  17. 42

    Hallo,

    bei mir kommt folgender Fehler:

    Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist.

    Jeden einzelnen Schritt habe ich aber mehrmals befolgt – was kann ich tun?!

    Danke, Danke, Danke!!!!!!

    • 43

      Willst du mit einer IPSW – Datei wiederherstellen? Solltest du ein Archiv heruntergeladen haben, das die Endung .zip oder .rar hat, dann bitte erst entpacken, damit ein .ipsw am Ende steht. Solltest du die Dateiendungen nicht sehen, entferne unter Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen den Haken bei “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden”. Dann solltest du die Endungen sehen.

      • 44

        Danke für deine Antwort 🙂

        Ich habe direkt eine .ipsw-Datei (nicht als .zip) heruntergeladen. Sogar mehrmals gedownloadet, da ich dachte die Datei wäre evtl. beschädigt.

        Nun ja, kann es evtl. an dem neuem iTunes liegen – vllt hat Apple dafür gesorgt, dass man keine älteren Firmwares nutzen darf?

        Nochmals danke im Voraus – tolle Hilfe hier :DD

  18. 45

    Ich hab ein Problem beim Downgrade von meinem 3gs(4.3 auf 4.2.1) .. und zwar hab ich alles gemacht wie beschrieben ..
    Fehlermeldung 1015 kommt und ich benutze fixrecovery.
    Allerdings steht da nur “taskkill” ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden ..
    auf jedenfall wird dann der bildschirm meines iphones nur weiß und itunes sagt wieder dass ein iphone im wartungszustand angeschlossen ist …

  19. 51

    bzw wenn das tel folgende daten hätte:
    meine daten:
    iphone3GS 4.1 (8B117)
    Installed Firmware: 4.1
    Installed Baseband: 05.16.01-6-4_M3S2

    ohne jailbreak oder unlock, welche programme würdest du benutzen zum unlock und jailbreaken und in welcher reihenfolge?

  20. 53

    zurücksetzen und neu nur mit snowbreeze drüber?

    oder

    nach dem jailbreak mit greenpoison jetzt mit snowbreeze drüber?
    geht das?

  21. 54
  22. 56

    meine daten:
    iphone3GS 4.1 (8B117)
    Device Model: MC139DN/a iphone3GS
    Installed Firmware: 4.1
    Installed Baseband: 05.16.01-6-4_M3S2

    gejailbreaked mit greenpoison.
    aber was nun?
    muss es ja aktivieren:(?
    gibt es nicht ein programm das aktiviert und hacked gleichzeitig?
    sollte ohne probs laufen;)

  23. 57
  24. 58

    Hallo, habe die obige Anleitung zum downgrade von 4.3 auf 4.2.1 (baseband:06.15.00-6.4_M3S2) gemacht. Jedoch bekomme ich im letzten Schritt mit Fix Recovery keine Verbindung zum iphone. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
    Initializing libpois0n
    No matching processes belonging to you were found
    Waiting for device to enter DFU mode
    opening device 05ac:1227…
    Found device in DFU mode
    Checking if device is compatible with this jailbreak
    Checking the device type
    Identified device as iPhone2,1
    Preparing to upload limera1n exploit
    Resetting device counters
    Sending chunk headers
    Sending exploit payload
    Sending fake data
    libusb:error [darwin_transfer_status] transfer error: timed out
    libusb:error [darwin_reset_device] ResetDevice: device not responding
    Exploit sent
    Reconnecting to device
    libusb:error [darwin_close] USBDeviceClose: no connection to an IOService
    Waiting 2 seconds for the device to pop up…
    opening device 05ac:1227…
    Preparing to upload iBSS
    Checking if iBSS.n88ap already exists
    Preparing to fetch DFU image from Apple’s servers
    Fetching Firmware/dfu/iBSS.n88ap.RELEASE.dfu…
    [==================================================] 100.0%
    Uploading iBSS.n88ap to device
    [==================================================] 100.0%
    libusb:error [darwin_reset_device] ResetDevice: device not responding
    Reconnecting to device
    libusb:error [darwin_close] USBDeviceClose: no connection to an IOService
    Waiting 10 seconds for the device to pop up…
    opening device 05ac:1227…
    Preparing to upload iBSS payload
    Loaded payload for iBSS on n88ap
    Resetting device counters
    Uploading iBSS payload
    [==================================================] 100.0%
    Executing iBSS payload
    Initializing greenpois0n in iBSS
    libusb:error [submit_control_transfer] control request failed: no connection to an IOService
    Checking if device is already jailbroken
    libusb:error [submit_control_transfer] control request failed: no connection to an IOService
    libusb:error [submit_control_transfer] control request failed: no connection to an IOService
    Booting jailbreak ramdisk
    BOOT: Preparing to upload ramdisk
    libusb:error [submit_control_transfer] control request failed: no connection to an IOService
    Unable to upload ramdisk
    Unable to boot device into tethered mode
    Unable to execute iBSS payload
    Exiting libpois0n
    libusb:error [darwin_close] USBDeviceClose: no connection to an IOService
    logout

    [Prozess beendet]

  25. 59

    hallo
    kleine verständnisfrage: wenn ich iOS 4.2.1 hatte, davon itunes backups habe und jetzt auf iOS 4.3 updated habe, kann ich trotzdem zurück zu iOS 4.2.1, resp. diesen backup draufspielen/wiederherstellen, dann die SHSHs Blobs sichern oder ist mit dem iOS 4.3 update kein wiederherstellen von älteren backups möglich?

    cheers

    • 60
      • 61

        schade. danke für deine aufklärung.
        ist ja echt ätzend. hab das einfach verpeilt.
        naja, dann muss ich warten bis der untethered JB draussen ist. hoffenltich bald.
        fürs nächste mal weiss ich bescheid, SHSH backups machen 😉

  26. 62
    • 63

      Du musst auch die richtige Version runterladen.

      Sprich es bringt dir nix wenn du nen Iphone 4 hast und den Patch fürs 3gs runterlädst. 😉

      mfg miloo

      • 64
        • 65

          also:

          tinyumbrella zeigt mir folgendes an:

          saved SHSHs for Iphone:

          iphone3GS 4.1 (8B117)
          ihpone3GS 4.3.1 (8G4)

          Device Model: MC139DN/a iphone3GS

          Installed Firmware: 4.3
          Installed Baseband: 05.16.01-6-4_M3S2

          was kann ich nun tun bzw brauche ich`?
          wo finde ich denn die gespeicherten SHSH´s von tinyumbrella`?

  27. 66

    Hoi.. Ich habe vorhin extra die SHSH Dateien gesichert und in Tiny Umbrella steht auch:

    “03/26/2011 16:08:41.390 You have saved your iPhone3GS 4.2.1 (8C148a) SHSH locally and the request was sent to CYDIA. This means that CYDIA DOES have your SHSH. Do NOT bug semaphore about the Cydia home page showing this version.”

    Ich bekomme trotzdem den Fehler 3194. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Ich habs gemacht wie es in der Anleitung steht.. ich befinde mich jetzt gerade an dem Punkt, dass ich im DFU Mode auf 4.2.1 wiederherstellen möchte.

    Iphone 3GS.

    mfg miloo

    • 67
      • 68
      • 69

        Habe es im recovery – modus versucht. Selbe Fehlermeldung.. und zum TSS Server kann ich aus welchen Gründen auch immer nicht verbinden. Der Button ist Grau unterlegt.

        mfg miloo

        • 70

          Habe es im recovery – modus versucht. Selbe Fehlermeldung.. und zum TSS Server kann ich aus welchen Gründen auch immer nicht verbinden. Der Button ist Grau unterlegt.

          mfg miloo

          EDIT: Liegt es vllt. daran das ich WinXP hab und es bei mir nur Host1, Host2 u. Host3 Dateien gibt aber keine Hosts datei?

  28. 72

    sorry für die nervigen fragen;)

    ist es denn sinnvoller zu warten bis der “untethered Jailbreak” kommt oder sollte man den “tethered” vorher trotzdem machen?

    weil im moment ist meins nicht aktiviert und nicht brauchbar;)

    und ich hab vom freund noch so eine simkarte zum aktivieren, bringt die was?

    thx

    • 73

      der jailbreak hat nichts mit der aktivierung zu tun. ein untethered jailbreak ist nur dazu da, dass das gerät nicht nach jedem ausschalten erneut mit dem pc verbunden und tethered gestartet werden muss. das ist eben das problem vom tethered jailbreak. du brauchst eine hacktivation, um das gerät zu aktivieren wenn du keine offizielle sim – karte besitzt muss das gerät hacktiviert werden.

      • 74

        und diese hacktivation geht wie (was benötige ich dafür)?

        ist die hacktivation-software an 4.3.1 gebunden oder spielt die firmware keine rolle?

        falls ich im völlig falschen thread bin, einfach den link schicken 😉

        • 75

          Hacktivation erfolgt normalerweise durch sn0wbreeze, PwnageTool oder redsn0w. du kannst mal testen mit sn0wbreeze auf 4.3 die hacktivation durchzuführen wenn sich dein gerät auf 4.3 befindet.

          • 76
          • 77

            nur zum verständnis für mich nochmal:

            1. update meines 3gs 16gb über itunes war gestern um ca 14uhr, somit hab ich 4.3.1 oder noch 4.3?

            2. handy ist nicht aktiviert oder gejailbreaked

            3.ich hab keine shsh sicherung.

            ich hab nur angst dass mein iphone danach nicht funzt;)

            kann ich ohne bedenken die hacktivation vornehmen und später dann das jailbreak oder gibt es nachteile.

            kann mir jmd kurz erklären wie ich am besten vorgehen sollte ohne einen fehler zu machen?
            würde gerne diese “shsh” sichern damit ich es wiederherstellen kann ohne das neue update von itunes zu benötigen

            was muss ich

          • 78

            wenn dein gerät funktioniert kannst du die firmware in den einstellungen > allgemein > info überprüfen. nur 4.3 kann man momentan downgraden. das downgrade geht auf 4.2.1 oder 4.1 und von der firmware worauf du downgraden willst brauchst du die shsh – dateien! wenn tinyumbrella die nicht hat dann geht es einfach nicht!

          • 79

            also:

            hab nachgesehen im tinyumbrella:

            device model: mc139dn/a iphone 3gs

            installed firmware: 4.3

            installed baseband vers: 05.16.01-6.4_m3s2

            habe die shsh gesichert und im tinyumbrella steht iphone 3gs 4.1(8b117)

            was soll ich nun machen? kann ich downgraden? oder jailbreak?

            hab ja nicht hacktiviert,also das handy ist “nackt” ohne alles, vorher war aber mal cintya drauf mit so nem totenkopf bevor ichs komplett gelöscht hatte

  29. 80

    Ich glaub ich hab die Shah mein Problem ist ich hab nicht die Rechte für’s Verändern von hosts mit nem Trick Kriege ich es hin da 7. Usw reinzuschreiben.aber wenn ich das Programm für’s speichern der Shah öffne steht da in einer warnung : c:Win…/hosts Not writable!.Wenn ich in Eigenschaften verändre dass man es nun ändern kann will es das nicht beibehalten wenn ich auf scließen drücke -.-

    • 81

      als administrator bzw. mit administratorrechten geöffnet? sonst mal mit tinyumbrella den tts server aktivieren. wenn die shsh lokal durch tinyumbrella gespeichert sind wird das auch funktionieren.

  30. 82

    aber es muss doch irgendwie möglich sein! 🙁
    und nen tethered jailbreak`? wenn ich das heute geupdatet habe, hab ich dann die 4.3 oder die 4.3.1? macht das eig nen unterschied fürs jailbreak ?

    • 83

      Wenn du heute offiziell mit iTunes auf 4.3.1 updatest, ist der Jailbreak weg und es gibt für 4.3.1 noch keine Tools. Auf jeden Fall gibts erstmal nen tethered Jailbreak aber in Kürze kommt der untethered Jailbreak.

  31. 84

    Ich hab auch diesen 3000 Fehler und die 4.2.1 detei auf’m pc brauch nur noch dieses Shah. Ich weiß Net was ma machen muss aber ich hab alles außer dieses Shah gemacht also please genau erklären was zu machen ist

    • 85

      ohne shsh – dateien von der jeweiligen firmware, auf die man downgraden will ist kein downgrade möglich! akzeptiert das bitte! fehler 3194 > keine shsh – dateien der jeweiligen firmware vorhanden > kein downgrade möglich. bitte die anleitung genauer lesen.

  32. 86
  33. 87

    Hallo, ich hab ein problem. mein iphone war scheinbar schon gejailbreaked und ich idiot hatte es auf werkseinstellungen zurückgesetzt. der jailbreak war mit so nem “totenkopf”.
    hatte diesen “SSHS” nicht gesichert und weiss auch nicht was eingestellt war.
    mein pc hat es nicht erkannt und ich hab das neuste update gemacht und wollte es nun downgraden. wenn ich das versuche kommt der 3194 fehler. und aktivieren mit ner simkarte funktioniert auch nicht 🙁

    geht das downgrade denn auf 4.2.1?
    wenn ja wie / womit?

    • 88

      vermute greenpois0n hinterm jailbreak wegen dem totenkopf. wenn er beim starten kam, zu 99 % firmware 4.2.1 drauf gewesen. fehler 3194 deutet auf nicht gesicherte shsh – dateien hin. hat tinyumbrella auch keine shsh – dateien?
      funktioniert das aktivieren mit einer offiziellen sim-karte des netzbetreibers oder mit einer fremden sim-karte nicht? das ist nämlich ein großer unterschied.

  34. 89

    ich versuche bereits den ganzen morgen den downgrade des 3GS mit iOS4.3 auf 4.2.1 nach der Anleitung. die SSHS habe ich auch mit Tinyumbrelle resichert aber dennoch sagt mir itunes beim auswählen der alten Firmware “Phone2,1_4.2.1_8C148a_Restore.ipsw” das diese nicht kompatibel ist. hat jemand einen tip?

    • 90
      • 91

        ebenfalls versucht – leider auch hier wieder das gleiche problem, firmware inkompatibel.
        die host datei ändert sich dann auf 127.0.0.1 gs.apple.com

        • 92

          ja ist schon richtig so. nur dass die firmware inkompatibel ist könnte höchstens an einer falsch erstellten custom firmware liegen. originale firmwares sind immer kompatibel, wenn die richtige gewählt wird.

          • 93
          • 94

            sie ist direkt mit der originalen firmware von apple verlinkt. das sollte eigentlich keine probleme machen. aber ich meinte custom firmware im bezug darauf, dass du solch eine cfw vielleicht mit sn0wbreeze erstellt hast und nun versuchst damit wiederherzustellen, was nicht immer glatt geht. originale firmwares müssten eigentlich wiederherstellbar sein. lasse bei tinyumbrella mal den tts server raus und ändere die datei hosts mit dem eintrag gs.apple.com manuell, sodass dort die ip von diesem blogpost steht.

  35. 95

    Ich bekomme immer den Fehler 1013, obwohl ich die shsh gesichert habe, geht trotzdem einfach greenpoisn?

  36. 97

    Hallo,

    wie bekomme ich raus ob mein 3gs mit ios4.3 verkauft wurde oder ob die version aufgespielt wurde?
    lieben gruß und vielen dank im vorraus

    • 98
    • 99

      ehrlich gesagt ich weiss es nicht da ich es über ebay erstanden habe und überlesen hatte das das nen lock hat 🙁
      wobei…in 3 monaten könnte es freigeschalted werden dann wäre es ja ca 1 1/2 jahre alt. würde das handy “kaputt” gehen wenn ich es einfach mal versuche zu downgraden?
      vielen dank für die hilfe ;o)
      ela

    • 101

      Das kriegt man beim Downgrade auf z.B. 4.2.1 raus, wenn iTunes Fehler 3194 ausspuckt was bedeutet, dass man keine SHSH – Dateien von iOS 4.2.1 hat. Dies ist eine Möglichkeit. Weil einfach so ablesen kann man es nicht.

      • 102

        mit freischalten meinte ich, das ich bald den simlock freischalten lassen könnte…aber ungeduldig wie ich bin, mag ich nicht noch 3 monate warten ;o)
        ich probiers dann einfach mal aus….
        wenns nich geht muss ich eben doch sowas gruseliges wie geduld lernen ;o)
        ich danke euch für eure hilfe
        gruß ela

  37. 103

    Hallo,
    ich besitze einen Ipodtouch 4g mit IOS 4.3.
    Habe das Gerät vor ein paar Monaten gekauft und habe es immer normal über Itunes upgedatet.
    Jetzt würde ich gerne cydia darauf installieren, wie funktioniert das, da es mit diesem Downgrade leider nicht funktioniert, da mir itune die die software nicht installiert und die Fehlermeldung 3191 bringt.
    Danke im voraus für die Hilfe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.