Jailbreak, Tutorials

[Tutorial] Jailbreak von iOS 6.1.2, 6.1.1, 6.1 auf iPhone 5, iPad mini, iPad 4 mit evasi0n (Anleitung)

Der iOS 6.1/6.1.1/6.1.2 Jailbreak für alle iPhones, iPads und iPod touches wurde veröffentlicht. Hier könnt ihr euch über das Release informieren.

In dieser Anleitung erklären wir den Jailbreak von iPhone 5, iPad mini, iPad 4 und allen anderen unterstützten iOS-Geräten unter iOS 6.1.2, 6.1.1, 6.1, 6.0.2, 6.0.1 bzw. iOS 6.0 mit dem Jailbreak-Tool evasi0n der Evad3rs.

In nur 5 Minuten ist der Jailbreak erledigt. Ihr braucht dazu einen Computer mit mindestens Windows XP, Mac OS X 10.5 Leopard oder Linux (x86, x86_64). Nach dem Jailbreak kann man sein iOS-Gerät beliebig oft ein- und ausschalten, er ist untethered.

Folgende Geräte werden unterstützt:

  • iPhone 5
  • iPhone 4S
  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPad mini
  • iPad 4
  • iPad 3
  • iPad 2
  • iPod touch 4G
  • iPod touch 5G
  • Apple TV 2G

Mit diesen iOS-Versionen funktioniert der Jailbreak:

  • iOS 6.1.2
  • iOS 6.1.1 (Nur iPhone 4S)
  • iOS 6.1
  • iOS 6.0.2
  • iOS 6.0.1
  • iOS 6.0

evasi0n

Jailbreak-Vorbereitung (WICHTIG!):

  1. Backup aller wichtigen Dateien auf dem iOS-Gerät per iTunes anfertigen (ACHTUNG: DAS BACKUP DARF NICHT VERSCHLÜSSELT SEIN! Sollte dies doch der Fall sein, iTunes öffnen, Haken bei “Backup verschlüsseln” rausnehmen und Passwort eingeben).
  2. Das iOS-Gerät auf iOS 6.1.2 bringen per iTunes-Wiederherstellung. Keinesfalls per OTA-Update, da sich die SHSH-Dateien unterscheiden und diese Methode nicht von den Jailbreak-Hackern getestet wird.
  3. Aus dem Backup wiederherstellen (falls zutreffend) oder als neues Gerät einrichten. Für den Jailbreak ist diese Auswahl unerheblich.
  4. Die SHSH-Dateien von iOS 6.1.2/6.1.1/6.1 mit TinyUmbrella sichern (Hier unsere Anleitung).
  5. Die Code-Sperre aus dem iOS-Gerät nehmen. Dies kann sonst zu Problemen führen.
  6. ACHTUNG: Unlocker mit iPhone 3GS oder iPhone 4, welche ultrasn0w oder Gevey SIM nutzen, dürfen NICHT auf iOS 6.1.2 updaten. Ihr verliert euren Unlock. Custom Firmware mit redsn0w/sn0wbreeze erstellen.
  7. iPhone zuerst aktivieren und dann jailbreaken.

[box type=”info”] Mache ein Backup aller Daten auf dem iOS-Gerät mit iTunes. Stelle sicher, dass du nicht per OTA-Update auf iOS 6.0, 6.0.1, 6.0.2, 6.1, 6.1.1 oder 6.1.2 gekommen bist (Einstellungen-App -> Allgemein -> Softwareaktualisierung). Wenn doch, dann stelle die neueste iOS-Version 6.1.2 mit iTunes noch einmal frisch wieder her. Du kannst dein Backup danach ohne Probleme einspielen. [/box]

Schritt 1: Lade dir das Jailbreak-Tool evasi0n für Windows von hier, für Mac OS X von hier oder für Linux von hierEntpacke das Archiv nach dem Download und öffne das Programm.

[box type=”warning”] Unter Windows Vista und Windows 7 muss evasi0n im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es möglicherweise Fehler beim Jailbreak!

Außerdem muss redsn0w unter OS X 10.8 Mountain Lion per Ctrl-Klick-Öffnen ausgeführt werden.[/box]

Hinweis: Wir empfehlen die neueste iOS-Version 6.1.2 zum Jailbreak zu nutzen. Spiele iOS 6.1.2 (Download hier) per iTunes – wie im Hinweis erklärt – ein.

Schritt 2: Schließe dein iOS-Gerät an den Computer an.

jailbroken

Schritt 3: Klicke auf den Button Jailbreak und lasse das evasi0n-Tool durchlaufen.

Schritt 4: An einer bestimmten Stelle wird dich evasi0n dazu auffordern, dein Gerät zu Entriegeln mit dem Slider. Tue dies und tippe dann auf die neu erschienene App “Jailbreak” auf der zweiten Homescreen-Seite (bzw. die Homescreen-Seite, auf der noch Platz für ein weiteres Icon war).

continue

Evasi0n-App-Icon

Schritt 5: Sobald der Jailbreak abgeschlossen ist, wird dein Gerät noch einige Male neustarten, bis du dann schlussendlich Cydia auf dem Homescreen hast.

[box type=”info”]Sollte der Prozess an irgendeiner Stelle hängen bleiben, so ist es ohne Probleme möglich, das Programm neu zu starten oder notfalls das Gerät (mit 10 Sekunden gleichzeitig gedrückter Home- und Power-Taste) zu rebooten. [/box]

Du hast den untethered Jailbreak von iOS 6.0/iOS 6.0.1/iOS 6.0.2/iOS 6.1/iOS 6.1.1/iOS 6.1.2 mit evasi0n erfolgreich abgeschlossen.

iOS 6.1 Jailbreak beendet? Und jetzt?

Ihr habt den Jailbreak geschafft, Cydia auf euer Gerät geladen…und jetzt? Der Ansturm auf die Cydia-Server ist momentan riesig, man wird mit Fehlern bombardiert und Pakete laden langsam. Dies ist normal, denn aktuell wollen mehrere Tausend, wenn nicht Millionen auf die Cydia-Pakete zugreifen.

Wir empfehlen euch folgende Jailbreak-Apps und Tweaks:

Downloads:

  • [download id=”435″]
  • [download id=”436″]
  • [download id=”437″]

Das könnte dir auch gefallen:

27 Comments

  1. 1
  2. 2

    Hallo Leute,

    ich habe sehr viel im Internet gelesen und mich dann für die hier beschriebene Installation entschieden. Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten und es hat ohne Probleme mit einem Ipod Touch geklappt. Jetzt schaue ich mir Cydia erstmal an und dann wird das Ipad sowie das Iphone folgen. Vielen Dank für diese Anleitung……

  3. 3
  4. 6

    Moin , hab momentan die gevey SIM Ultra s fürs iOS 5.1.1 . Wie könnte/sollte ich Vorgehen um weiterhin den unlock zu behalten , mit iOS 6.1? Danke im vorraus

  5. 8

    hi,

    wenn ich quellen bei cydia hinzufügen möchte oder was downloaden will, dann bekomme ich immer diese fehlermeldungen:

    NetDB: Open nodename nor servname provided or not known

    kann mir da jemand helfen, danke

  6. 11

    Also ich habe ein Problem:

    Ich habe die Anleitung befolgt.

    Doch als ich den Jailbreak installieren wollte kam Error -2

    Das Programm “Jailbreak war drauf und ich habe auch drauf gedrückt aber dann stürzt das immer ab. Ist das normal.

    Bitte um antwort danke

    P.S. Sorry das ich so viel frage aber das ist halt so

  7. 16
  8. 17
  9. 20

    Ich hab da mal ne Frage. Warum ist es notwendig, dass das Backup nicht passwort-geschützt ist? Denn wenn man nach dem Upgrade auf 6.1 sein Backup einspielt und danach jailbreaked, hat der Jailbreak doch garnichts mit dem Backup zu tun?

  10. 22
  11. 25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.