Apple, Spannende Randthemen

Mit Friendsurance gemeinsam sparen: Versicherungen um bis zu 50 % günstiger

WERBUNG

Der Schrecken aller Handy- und Tabletbesitzer ist sicherlich, wenn das geliebte Gerät einmal geklaut wird. Genauso schlimm ist es, wenn iPad oder iPhone versehentlich mit Kaffee überschüttet werden oder auf den Boden fallen. Der Supergau allerdings tritt ein, wenn andere das Gerät mutwillig beschädigen. All diese Malheurs sind ohne eine spezielle Zusatzversicherung nicht vom Hersteller abgedeckt. Doch für welche Versicherung sollte man sich entscheiden?

Uns ist bei der Suche nach einer solchen Versicherung für ein iPhone 5 Friendsurance aufgefallen. Dort sind verschiedene Versicherungen gelistet und bei Eingabe eines Gerätes wird automatisch die beste Versicherung vorgeschlagen. In unserem Fall war es die „Deutsche Familienversicherung“ mit einem Jahresbeitrag von 54,99 Euro (ohne Selbstbeteiligung). Normalerweise würde man jetzt die Versicherung buchen und den Jahresbeitrag zahlen, doch das Prinzip von Friendsurance ist, dass am Ende des Jahres bis zu 50 Prozent des Beitrags zurück bekommt.

Wie funktioniert die Rückzahlung?

Man muss sich für eine Rückzahlung mit Freunden verbinden, die ebenfalls über Friendsurance versichert sind. Dabei hilft jeder jedem dabei, Beitrag zu sparen. Die volle Rückzahlung gibt es nämlich dann, wenn keiner der verbundenen Versicherungsnehmer einen Schaden an seinem Gerät meldet. Gibt es eine Schadensmeldung, ist die Rückzahlungssumme am Ende des Jahres kleiner, doch niemals wird man mehr bezahlen müssen als den normalen Jahresbeitrag. Man kann selbstverständlich auch die Versicherung buchen ohne sich mit Freunden zu verbinden, dann gibt es allerdings keine Rückzahlung.

Die eingebundene Grafik zeigt anschaulich das Friendsurance-Prinzip:

so_funktioniert_friendsurance

Der Clou an Friendsurance ist, dass man selbst 24 Monate nach Kauf, also auch ohne gesetzliche Gewährleistung, sein Gerät dort versichern kann. Es muss demnach keine (teure) Zusatzversicherung direkt beim Händler gekauft werden.

Anhand des folgenden Versicherungsbeispiels lässt sich außerdem das Sparpotenzial ausrechnen:

friendsurance-handyversicherung-rechenbeispiel (1)

Wie man sieht, beträgt die Rückzahlung bei vier eingeladenen Freunden stattliche 32 Euro, sodass der effektive Beitrag nur noch 22,99 Euro für jedes Mitglied ist. Im Vergleich dazu zahlt man alleine den vollen Beitrag in Höhe von 54,99 Euro und erhält keine Rückzahlung.

In dem Video wird noch einmal erklärt, wie Friendsurance genau funktioniert und welche Vorteile es gibt:

 

Mehr Informationen zur Handyversicherung von Friendsurance findet ihr unter diesem Link.

Das könnte dir auch gefallen: