iPhone

iPhone Akku in 30 Sekunden laden? Nanotechnik macht’s möglich

Battery Life Folie (Bildquelle: Apple Keynote 03/2012)
Battery Life Folie (Bildquelle: Apple Keynote 03/2012)

Was im ersten Moment unglaubwürdig klingt, ist heute tatsächlich schon möglich. Es handelt sich dabei um reine (nano-) Physik. Damit ist es möglich, ein Smartphone in unter 30 Sekunden von fast leer auf komplett voll zu bringen. Glaubt ihr nicht? Im Video unten gibt es den Beweis!

Die unserer Meinung nach größte Schwachstelle beim iPhone und allgemein bei Smartphones ist der immer weiter zunehmende Trend nach dünneren Geräten, wobei die Akkuleistung aufgrund der besseren Hardware und den Hochleistungs-Displays von Generation zu Generation eher abnimmt. Nur durch vergrößerte Geräte, die fast schon wie Tablets aussehen, holen einige Hersteller deutlich mehr Akku heraus – auf Kosten der Handlichkeit.

Nun könnte die neue Technologie einen deutlichen Wandel in dem aktuellen Smartphone-Markt verursachen. Die Voraussetzungen sind jedenfalls blendend dafür. Die israelische Firma Storedot hat jetzt in einem Video anhand eines Samsung Galaxy S4 demonstriert, wie die Akkuladung innerhalb von 30 Sekunden von 27% auf 100% “schießt”.

Möglich gemacht wird dies durch sogenannte Nanodots. Dabei handelt es sich um biologische Halbleiter, welche jeweils nur unglaubliche winzige 2 Nanometer groß sind – mit dem bloßen Auge natürlich nicht zu sehen – und enorm viel Energie in extrem kurzer Zeit speichern bzw. abgeben.

Als Datum für die Massenproduktion wird aktuell 2016 angegeben. Sicherlich dürfte dann auch ein entsprechendes Ladegerät für iPhone, MacBook und Co. vorhanden sein.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.