Tellerrrand

Seine Produkte optimal vermarkten: SEO-Optimierung für bessere Sichtbarkeit

- werbung -

Wie wird man im Internet am besten gefunden? Wer die Bekanntheit seiner Online-Präsenz erhöhen will oder seine Produkte an möglichst viele Kunden bringen will, der wird um das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht herumkommen. Wer bei Suchanfragen auf Seite 1 als erster Treffer erscheinen will, kann entweder sehr viel Geld in die Hand nehmen und unzählige Werbeanzeigen buchen. Besser ist es jedoch sein Suchmaschinen-Ranking möglichst natürlich zu erhöhen, damit die eigene Webseite oder das eigene Produkt bei beliebigen Suchanfragen weiter oben erscheint.

In Fachkreisen werden Maßnahmen zur Steigerung der eigenen Popularität bei Suchmaschinen unter der Abkürzung “SEO” (search engine optimization) zusammengefasst. SEO-Agenturen haben sich darauf spezialisiert, ihre Kunden umfassend in dieser Hinsicht zu beraten und gemeinsam mit dem Kunden Maßnahmen zu erarbeiten, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Dabei geht es nicht nur um technische Fragestellungen bezüglich der Struktur oder Geschwindigkeit der Webseite, sondern vor allem auch um die Inhalte, Beschreibungen und Bilder. Erst wenn das Gesamtpaket stimmt, erhöhen sich die Chancen besser von seiner Zielgruppe gefunden zu werden.

Welche Möglichkeiten zur SEO-Optimierung gibt es?

Analog zum zentralen Kriterium Lage! bei Immobilien lässt sich auch beim Thema SEO ein zentrales Kriterium benennen, nach dem man sich richten sollte: Inhalte! Nur wer seinen Lesern einen Mehrwert bietet oder wessen Produkt wirklich nützlich für seine Kunden ist, wird langfristig höhere Erfolge erzielen. Manche Produkte bzw. Suchanfragen sind sehr umkämpft und mehrere Firmen buhlen um die Gunst der Kunden, daher sollte man möglichst durch Alleinstellungsmerkmale aus der Masse herausstechen.

Ganz grob lassen sich bei der SEO-Optimierung die folgenden 3 Bestandteile benennen:

  1. Strategisches SEO-Marketing
  2. Offpage-Optimierung
  3. Onpage-Optimierung

Beim strategischen SEO-Marketing geht es zunächst einmal um die Bestandsaufnahme, welche Inhalte man seinen Lesern bereitstellen will, welche Probleme die Zielgruppe hat und welche Produkte sich am besten dafür eignen. Anhand dieser Analyse werden die passenden Keywords definiert, nach denen mögliche Interessenten bei Suchmaschinen suchen würden. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die mit der Webseite selbst in Zusammenhang stehen, beispielsweise die Struktur, die Inhalte und technische Fragestellungen. Die Offpage-Optimierung umfasst externe Faktoren, die Einfluss auf das Ranking der eigenen Webseite nehmen, beispielsweise die Anzahl der Verlinkungen von anderen Webseiten und deren Qualität.

Anwendung der SEO-Maßnahmen

Die Onpage-Optimierung dürfte so ziemlich jedem Website-Betreiber schon einmal untergekommen sein. Je nachdem welche Technologie man für seine Webseite nutzt, gibt es dafür sogar schon fertige Tools, die man einfach nur installieren und aktivieren muss. So zum Beispiel beim beliebten CMS WordPress, das oft bei Blogs oder News-Seiten eingesetzt wird. Der Nachteil davon ist, dass man dadurch nur das Standard-Paket der grundsätzlichen Optimierung erhält, die in der Regel nicht dazu führt, dass man alleine dadurch immer auf den begehrten ersten Platz der Suchmaschinen kommt. Im Gegenteil kann es durch falsche Anwendung dieser Plugins sogar dazu kommen, dass die eigene Webseite noch schlechter bei den Suchmaschinen wegkommt oder gar abgestraft wird.

Auf die Offpage-Optimierung hat man als Website-Betreiber zunächst einmal geringen Einfluss. Jedoch wird man durch gute Inhalte automatisch bekannter gemacht, etwa wenn themenrelevante Seiten auf einen eigenen Artikel verlinken oder die eigene Webseite beispielsweise im Fernsehen gezeigt wird. Themenrelevante Links von qualitativen themenrelevanten Seiten sind demnach neben den Inhalten das zweite wichtige Kriterium, nach dem die Algorithmen der Suchmaschinen entscheiden, welche Seite auf höhere Plätze eingestuft wird.

Fazit

Wer sich bisher eher wenig mit SEO-Optimierung beschäftigt hat oder das Thema als eher unwichtig vernachlässigt hat, der verliert im schlimmsten Fall jeden Tag bares Geld. Wenn das eigene Produkt oder die eigene Webseite eine schlechte Sichtbarkeit hat, bekommt man auch nur wenige bis gar keine Kunden. Mit einem schlüssigen SEO-Konzept einer erfahrenen Agentur kann man dem entgegenwirken und dafür sorgen, dass die Online-Präsenzen optimal gefunden werden.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.