iPhone 5: Akkuleistung hängt stark von Netzempfang ab

iphone5batterytesting
iphone5batterytesting

Im iPhone 5 verspricht Apple eine etwas bessere Akkuleistung als im iPhone 4S. So kann man beispielsweise mit dem iPhone 5 insgesamt zwei Stunden mehr über 3G surfen.

Laut Angaben von Apple hält der Akku im iPhone 5 außerdem bis zu 8 Stunden bei Sprachanrufen über 3G, bis zu 10 Stunden bei WLAN-Verbindung und weist eine Stand-By Dauer von 225 Stunden auf.

Dies sind jedoch nur Optimalwerte, die von mehreren Faktoren abhängen. Habt ihr das Display immer auf volle Helligkeit aufgedreht oder surft immer mit LTE, geht der Akku natürlich schneller zuneige.

iLounge.com hat eine Analyse des iPhone 5 Akkus in mehreren Disziplinen gemacht. Darunter: mobil und per Wi-Fi surfen, Sprachanrufe, FaceTime-Anrufe, Videoaufnahme und Video- sowie Audio-Playback.

Insgesamt schlug sich das iPhone 5 recht gut, allerdings ging der Akku sehr schnell leer, wenn über ein mobiles Datennetzwerk Daten übertragen bzw. Anrufe gemacht wurden.



Dieses Problem schoben sie auf den schlechten Netzempfang und begründeten dies damit, dass die Akkulaufzeit bei einem starken LTE- bzw. 3G-Signal den von Apple angegebenen Werten entspricht. Befindet man sich aber in einem Gebiet mit schlechter 3G- bzw. LTE-Netzabdeckung, versucht die Antenne immer wieder ein Signal aufzubauen, was den Akku schwächt.

Und da in Deutschland der Ausbau von LTE im Bereich 1800MHz bzw. 3G allgemein noch nicht flächendeckend erfolgt ist, haben manche Nutzer eben eine schlechtere Akkulaufzeit (vornehmlich in ländlichen Gebieten).

Die durch grüne Balken dargestellten Werte entstammen aus dem Test von iLounge. Die durch die blauen Balken dargestellten Werte sind von Apple angegebene Optimalwerte.

Ob ihr an die Real-World Werte herankommt, hängt von der Qualität eures Akkus, eurer Signalstärke, eurer Bildschirm-Helligkeit und vielen weiteren Faktoren ab. (via)

Das könnte dir auch gefallen