iPhone

iPhone 5 Geekbech Benchmark: Dual-Core A6, 1GB RAM, schneller als alle Android-Geräte

Und da haben wir ihn: den ersten Benchmark vom iPhone 5.

Obwohl nicht klar ist, von welchem Gerät dieser stammen soll, liefert er eine Menge interessanter Informationen.

Laut Geekbench schaffte das iPhone 5 einen Score von 1601. Dieser Score ist mehr als doppelt so hoch als der vom A5-Prozessor des iPhone 4S und A5X-Prozessor des neuen iPad (3). Außerdem rankt das iPhone 5 damit sogar über allen Android-Geräten.

Kein iOS-Gerät hat je zuvor einen Score über 800 erreicht, sodass die 1601 einen signifikanten Wert darstellen. Es ist sogar mehr als Apple’s Power Mac G5 aus dem Jahre 2004 geschafft hat (1571). Das iPhone 4S hat dagegen “nur” 623 Punkte erreicht, das neue iPad (3) lag bei 766 Punkten.

Aus dem Testergebnis lässt sich herauslesen, dass es ein iPhone5,2 mit iOS 6 und Dual-Core 1,02 GHz ARMv7 Prozessor ist. Auch wird hier der 1GB Arbeitsspeicher bestätigt, worüber bereits spekuliert wurde. Der A6 ist dazu um 200 MHz höher getaktet als der A5 vom iPhone 4S.

Damit dürfte bestätigt sein, dass der A6 auf jeden Fall 2x so schnell wie seine Vorgänger ist. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Quad-Core Prozessor (es ist Quad-Core GPU, also Grafik, enthalten!), sondern nur einen Dual-Core.

Zum Vergleich: Das ASUS Nexus 7 Tablet mit Quad-Core Tegra3 Prozessor schaffte 1591 Punkte. Dagegen ist das Samsung Galaxy S III immer noch führend (zumindest mit Jelly Bean erreichte es 1781 Punkte).

Natürlich kann es sich bei diesem Benchmark auch um einen Fake handeln. Wie John Poole von PrimateLabs den Kollegen von MacRumors aber versichert hat, scheint der Benchmark echt zu sein.

Am 21. September geht das iPhone in den Verkauf. Dann können wir es überprüfen. (via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.