Jailbreak, Tutorials

Anleitung (Lösung): Cydia kleines Quadrat nach evasi0n iOS 6.1 Jailbreak beheben

Einige schwerwiegende Probleme des evasi0n iOS 6.1 Jailbreaks wurden erst mit Updates der entsprechenden Cydia-Pakete und einer neuen Programmversion des Jailbreak-Tools evasi0n (v1.1) behoben, trotzdem erhalten wir weiterhin Zuschriften von Lesern, deren Cydia sich nicht auf den gesamten Bildschirm aufspannt, sondern beispielsweise nur als kleines Quadrat in der linken oberen Ecke sichtbar ist.

Genauer gesagt handelt es sich nur um ein Viertel des gesamten Bildschirms, in dem Cydia sichtbar ist. Dieses Problem namens “Quarter Screen Bug” lässt sich mit unserer Anleitung jedoch ganz einfach lösen. 

Die Lösung des Quarter Screen Bug ist das Deinstallieren von inkompatiblem Cydia-Tweaks. Ihr habt höchstwahrscheinlich einfach zu viele bzw. noch nicht an iOS 6.x angepasste Tweaks in Cydia geladen, welche nicht mit dem System harmonieren.

Schritt 1: Ihr müsst zunächst einmal in den Safe Mode kommen. In diesen Modus gelangt ihr beispielsweise mit SBSettings oder einem vergleichbaren Tweak. Bei SBSettings funktioniert es so: Die SBSettings-Applikation öffnen oder SBSettings per Activator-Geste aufrufen. Nach links wischen und auf den Power-Button klicken. Nun den Button Safe Mode auswählen und das SpringBoard startet neu. Alternativ: Wenn ihr keinen entsprechenden Tweak habt, dann schaltet euer Gerät aus und haltet beim erneuten Start die “Lauter“-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo verschwindet. Dann seid ihr ebenfalls im Safe Mode.

Schritt 2: Nachdem nun alle Tweaks temporär deaktiviert sind, startet Cydia wieder normal über den ganzen Bildschirm. Jetzt muss der Verursacher-Tweak bzw. müssen die Verursacher-Tweaks aufgespürt werden. Dazu auf den Reiter Verwalten und im neuen Fenster auf Pakete gehen. Hier nun einzeln jeden in Frage kommenden Tweak (keine Informationen in der Beschreibung, ob kompatibel mit iOS 6) deinstallieren.

Schritt 3: Habt ihr nun die fehlerhaften Tweaks entfernt, muss das Gerät einmal neu gestartet werden, ansonsten könnt ihr das Ergebnis nicht sehen (kein Respring!). Dazu das Gerät normal über den Power-Slider ausschalten und diesmal (falls zutreffend) ohne gedrückt gehaltene “Lauter“-Taste starten.

Sollte nun Cydia wieder funktionieren, einfach auf ein Update des entsprechenden Tweaks, der das Problem verursacht hat, warten.

Du hast die Anleitung erfolgreich abgeschlossen. 

Bekannte, fehlerhafte Tweaks:

(via)

Das könnte dir auch gefallen:

One comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.