iPhone

iPhone-Prototyp aus 2005: 5×7 Zoll Display, USB, Ethernet und Serial Port

Wie sah das iPhone aus, bevor es wie ein iPhone aussah? Diese amüsante Frage beantwortet uns ArsTechnica mit einem exklusiven Blick auf einen iPhone-Prototyp aus dem Jahre 2005. Zu dieser Zeit sah das iPhone nämlich eben nicht so aus wie bei der Präsentation von Steve Jobs im Jahre 2007. 

Es kommt schon Geek-Feeling auf, wenn man sich ansieht, wie der 5×7 Zoll große Bildschirm mit Tape provisorisch fixiert ist und an der Rückseite heute schon fast ausgestorbene Anschlüsse, wie etwa ein serieller Port neben den zeitgemäßen USB-Ports sowie dem Ethernet-Port Platz gefunden hat.

Das erste iPhone kam mit deutlich kleinerem 3,5-Zoll Display, das erste iPad brachte es auf 9,7″. Der Formfaktor dieses Prototyps erinnert irgendwie mehr an ein iPad, denn laut internen Aussagen habe Apple zunächst am iPad gearbeitet und dann sei man erst zum iPhone gekommen, wobei Letzteres zuerst veröffentlicht wurde.

Ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter spielte ArsTechnica die Bilder zu:

iphoneprototype4

iphoneprototype1

iphoneprototype3

Der iPhone-Prototyp sieht schon mehr wie ein Computer aus, die zusätzlichen Anschlüsse seien aber nur im Entwicklungsstadium vorhanden gewesen, um besser am Gerät arbeiten zu können – so der Ex Apple-Mitarbeiter.

Niemand wusste zu dieser Zeit, wie das finale Produkt aussehen sollte, man habe sich aber gefreut, dass überhaupt Mac OS X darauf laufen konnte. 

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.