Jailbreak News

p0sixninja: Jailbreak wird bis iOS 7 oder iOS 7.1 zurückgehalten

Erst gestern berichteten wir über die Tweets von iOS-Hacker p0sixninja, welcher in den letzten Monaten einige Sicherheitslücken unter iOS 6.x aufgespürt hat, die von Apple bisher noch nicht geschlossen wurden, auch nicht mit dem iOS 6.1.3 Update, welches die Exploits von evasi0n zum Jailbreak von iOS 6.0-6.1.2 schloss. Nun meldet sich p0sixninja erneut und gibt an, seine Exploits bis iOS 7 zurückzuhalten.

Es steht nun offiziell fest, dass wir für iOS 6.1.3 oder eine weitere kommende iOS 6.x-Firmware keinen Jailbreak sehen werden, jedenfalls nicht von Seiten der bekannten Jailbreak-Entwickler. Alle warten auf Apple’s neues Betriebssystem iOS 7.

In einem interessanten Artikel klärt Cammy Harbison auf, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, ob p0sixninja selbst einen Jailbreak veröffentlichen wird, ob die Evad3rs nach evasi0n noch ein weiteres Jailbreak-Tool herausbringen werden und ob nicht doch alles anders kommt und p0sixninja mit zu den Evad3rs stößt, um an einem gemeinsamen Jailbreak zu arbeiten.

Von Seiten der Evad3rs bzw. planetbeing konnte sie erfahren, dass die Arbeit aktuell ruht, man gönnt sich erst einmal eine – wohlverdiente – Pause, nachdem man monatelang mit dem iOS 6.x Jailbreak evasi0n beschäftigt war.

Natürlich sind dies schlechte Nachrichten für alle, die sich nun auf iOS 6.1.3 befinden – ob durch Zufall oder mit Absicht – und unbedingt einen Jailbreak durchführen wollen. Leider können Geräte, wie das iPhone 4S oder höher, das iPad 2 oder höher, iPad mini und der iPod touch 5G nicht auf niedrigere Firmwares kommen (Downgrade), dies ist iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G vorbehalten.

p0sixninja führte dazu aus (frei übersetzt):

“Ich werde mindestens bis iOS 7 warten, wenn nicht iOS 7.1. ”

“Ich habe daran nun schon einige Zeit gearbeitet. Einige der Exploits waren meine Ideen, die ich schon vor Jahren hatte, aber jeder sagte, ich wäre verrückt, und ich habe einfach damit angefangen, mich mehr damit zu beschäftigen und realisierte, ich hatte Recht…”

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass wir noch bis iOS 7 abwarten müssen. Für iOS 6.x wird es keinen Jailbreak mehr geben. Doch dann wird es ziemlich spannend: kommen gleich zwei Jailbreak-Tools für iOS 7, wird es ein “Battle” zwischen den Jailbreak-Entwicklern geben oder verbünden sie sich schließlich alle zusammen?

Was glaubt ihr?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.