Apple hat auf der Keynote am 10. September bekanntgegeben, dass die Batteriekapazität beim iPhone 5C und iPhone 5S erhöht wurde und man somit die Geräte länger nutzen könnte als das iPhone 5. Genaue technische Spezifikationen, wie lange man welche Aktionen durchführen kann, listet Apple auf der Vergleichs-Seite.
Beide neuen iPhones erlauben bis zu 10 Stunden 3G-Sprechzeit und 10 Stunden LTE-Internetnutzung. Dies sind jeweils 2 Stunden mehr als das iPhone 5 geboten hat. Auch die Stand-By Zeit hat sich um 25 Stunden auf insgesamt 250 Stunden erhöht.
Die genaue Angabe der Kapazität blieb Apple uns allerdings schuldig. Grund genug für AnandTech, da genauer nachzuforschen. Und die Kollegen waren erfolgreich.
In FCC-Dokumenten konnte eingesehen werden, dass der Akku des iPhone 5C um 5 % stärker ist als der des iPhone 5, während das iPhone 5S eine um 10 % höhere Batteriekapazität besitzt.
Während das iPhone 5 mit 1440 mAh daherkommt, sind es beim iPhone 5C schon 1507 mAh und beim iPhone 5S sogar 1570 mAh. (via)