Jailbreak News

saurik zu iOS 7 Jailbreak Mobile Substrate für iPhone 5S, iPad Air, 64-Bit Tweaks

Der iOS 7 Jailbreak der Evad3rs mit evasi0n7 ist jetzt einige Tage offiziell verfügbar. Das Release ist nicht ganz reibungslos verlaufen, abgesehen von dem TaiG-Skandal, denn Cydia-Entwickler saurik wurde im Voraus nicht informiert. Aufgrund dessen sind viele Tweaks nicht für iOS 7 optimiert und – noch viel schlimmer – auf neueren iDevices wie iPhone 5S, iPad Air und iPad mini Retina kann ein Großteil der Tweaks bisher nicht funktionieren. In einem ausführlichen Statement hat sich saurik jetzt zum aktuellen Entwicklungsstand geäußert. 

Laut eigenen Angaben läuft die Arbeit am Update für das Mobile Substrate Framework auf Hochtouren. Dieses Framework wird für die meisten Tweaks in Cydia benötigt, welche sich in andere Apps einklinken. Egal ob in einer bestimmten App nur ein Button entfernt oder eine neue Funktionalität hinzugefügt wird – ohne Mobile Substrate funktioniert das nicht.

Das Update ist besonders aufgrund der neueren iOS-Geräte notwendig, weil diese auf 64-Bit Architektur basieren. Alle Apple Standard-Apps benötigen dort 64-Bit Erweiterungen, bisher laufen die in Cydia erhältlich Tweaks aber nur in 32-Bit. Laut saurik können Erweiterungen glücklicherweise beides sein, 32-Bit und 64-Bit, dafür müssen Entwickler diese nach dem Release des Mobile Substrate Updates jedoch nochmals kompilieren.

All of Apple’s programs are [now] 64-bit and will require 64-bit extensions. Luckily, an extension can trivially be both 32-bit and 64-bit in the same way apps can, but this will require the developer to recompile them.

Der springende Punkt, warum momentan trotzdem einige Jailbreak-Tweaks auf dem iPhone 5S funktionieren, liegt darin, dass diese kein Mobile Substrate erfordern. Klinkt sich ein Tweak nicht in das SpringBoard oder andere Apps ein, sondern ist beispielsweise eine eigenständige App, so kann dieser auch problemlos auf den neueren iOS-Geräten laufen.

Es dauert sicher nicht mehr lange, bis das Mobile Substrate Update erscheint. saurik hat bereits den Jailbreak-Store Cydia in Rekordzeit an iOS 7 angepasst und wir sind uns sicher, dass es bei Mobile Substrate nicht anders sein wird. 

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.