Mac

Codeschnipsel in macOS Big Sur deutet auf Face ID in Mac-Computern hin

Face ID kommt auf Macs? (Bildquelle: 9to5Mac)

Aktuell ist die Apple-Gesichtserkennung Face ID noch auf iPhone und iPad limitiert und ersetzte dort den Fingerabdruckscanner Touch ID. Nun soll das Feature wohl auch auf den Macs Einzug halten – darauf deutet ein Codeschnipsel im kommenden Betriebssystem macOS Big Sur hin.

Es scheint ein logischer Schritt zu sein, dass Apple bei den Macs ebenso vom Fingerabdrucksensor abweicht und ein TrueDepth-Kamerasystem integriert. 9to5Mac hat Face ID-Referenzen in der neuesten Big Sur Beta-Version entdeckt, inklusive einer Erweiterung zur Unterstützung einer “PearlCamera”-Funktion.

Ursprünglich hatte Apple “Pearl” als Codenamen für Face ID und das TrueDepth-Kamerasystem verwendet, als das Feature erstmals mit dem iPhone X auf den Markt kam.

Innerhalb der Erweiterung finden sich Referenzen auf “FaceDetect” und “BioCapture,” die schon etwas eindeutiger auf die Gesichtserkennung auf dem Mac hinweisen.

Aktuell haben die MacBook Pro- und MacBook Air-Modelle einen Touch ID-Button in der Tastatur integriert, die vom Apple T2-Chip angetrieben werden. Seit 2016 unterstützten die Macs Touch ID, als die Touch Bar erstmals Einzug in die MacBook Pro-Modelle gehalten hat.

Noch wissen wir nicht, wann die ersten Macs mit Face ID-Unterstützung auf den Markt kommen, jedoch erwarten wir einige weitere Neuerungen bei iMac, MacBook Air und MacBook Pro mit den miniLED-Displays und den Apple Silicon Chips, sodass Face ID problemlos dazustoßen könnte.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.