Tellerrand

Bitcoin-Autotrading – Wie funktioniert es und was bringt es?

- w -

Bitcoin ist in aller Munde und das Interesse an der Kryptowährung hat ein bislang noch nicht erreichtes Niveau erreicht. Viele Anfänger kommen in den Markt und erhoffen sich den schnellen Reichtum, doch die starke Volatilität der digitalen Währung könnte auch in hohen Verlusten enden.

Der Handel mit Kryptowährungen kann für einen Anfänger zu Beginn sehr zeitaufwendig und anstrengend sein. Es sind tiefergehende Fertigkeiten in der Analyse der Charts nötig um den richtigen Zeitpunkt für Kauf oder Verkauf zu bestimmen. Oft können durch die starken Schwankungen wenige Minuten den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust von mehreren Tausend Euros bedeuten.

Um den Einstieg für Anfängern zu erleichtern statten viele Marktplätze ihre App sogar mit Trading Robotorn aus. Dieser Roboter oder auch Bot genannt erledigt nach vorgegebenen Parametern den Kauf und Verkauf. Dabei ist der Bot natürlich Gewinnorientiert und minimiert die Risiken. Die Einrichtung der meisten Apps ist kinderleicht und ohne besonderes Vorwissen für jeden machbar.

Hat mein etwas Erfahrung gesammelt, bieten die meisten Autotrader-Roboter die Möglichkeit bestimmte Parameter anzupassen. So kann man in den meisten Fällen einstellen wieviel Prozent Verlust akzeptabel für einen ist. Besonders bei starken Schwankungen kann es von Vorteil sein diese Stellschraube anzupassen. Denn der Kurs kann in bestimmten Fällen auch mal für mehrere Minuten sinken, aber danach auch wieder steigen. Daher sollte man immer genau überlegen wieviel Verlust man hinnehmen will. Will man beispielsweise sehr wenig Verlust haben, würde der Bot schon bei geringem Abstieg die Bitcoins verkaufen und somit den Gewinn absichern. Jedoch könnte es genauso passieren, dass der Kurs nach kurzem Fall sich fängt und dann wieder steigt.

Daher empfiehlt es sich zuerst die Einstellungen des Autotrader-Roboters nicht zu verändern. Dabei kann man seine ersten Erfahrungen machen. Ob ihr dann etwas risikofreudiger sein wollte oder doch lieber den sicheren risikofreien Weg wählen wollte, erkennt ihr meistens selber in kurzer Zeit.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.