iPhone-Magazin.org



Jailbreak News

26. Juni 2011

Gevey SIM Unlock funktioniert nicht auf iOS 5 Beta2

MuscleNerd 1

Gevey SIM macht keinen Unlock mehr auf iOS 5 Beta2

Erst gestern kam die zweite Betaversion von iOS 5 für Entwickler im iOS Dev – Center mit registrierter UDID.

Kurz danach wurde bekannt, dass die Lücke zum Unlock über die Gevey SIM in der Beta2 durch Apple geschlossen wurde. Die Gevey SIM funktioniert aber weiterhin in den Firmwares 4.0 – 5.0b1.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Entwickler einen Weg finden, den Unlock bis zum finalen Release von iOS 5 im Herbst zu reparieren.

MuscleNerd vom iPhone Dev – Team wies über Twitter auf das Problem mit der Gevey SIM hin:

Sehr überraschend für MuscleNerd ist demnach, dass Apple die Lücke bereits in einer Beta – Version geschlossen hat, statt dies in der finalen Version von iOS 5 zu tun. Dies könnte mit dem Druck der Netzbetreiber zusammenhängen, welche durch den ausgehebelten SIM – Lock weniger Einnahmen machen.

Die iPhone 4 – Benutzer, welche auf einen Unlock angewiesen sind, haben es in letzter Zeit nicht leicht: Erst finden MuscleNerd und Co. keine Möglichkeit, BaseBands über 01.59.00 zu unlocken, dann entdeckt Apple, welcher Mitarbeiter die IMEI – Nummern bei iTunes eingetragen hat und nun ist die Gevey SIM ausgeschaltet (jedenfalls in iOS 5 Beta2).

Á propos Software – Unlock: Darüber hält sich das iPhone Dev – Team momentan sehr bedeckt:

Der iPhone BaseBand – Hacker sherif_hashim gab allen Gevey SIM – Usern den Rat, ihre Geräte von iOS 5 Beta1 auf 4.3.3 zu downgraden, so lange diese Firmware noch von Apple signiert wird, da die Beta1 in wenigen Tagen/Wochen abläuft und das Gerät danach nicht mehr funktioniert, bis die Beta2 installiert ist.

Hoffen wir mal, dass die Entwickler der Gevey SIM es schaffen, den Unlock bis zur iOS 5 Final wieder zu ermöglichen.



  • Fe

    Hi,
    ich mal wieder :-)
    habe mir nun ein iphone 4 mit BB 04.10.01 und ios 4.3.3 hier in den usa gekauft.
    gevey sim besitze ich auch schon. Da ich beim letzten mal ausversehen auf 5.0 geupdatet und damit meinen unlock zerstört habe, will ich diesmal sehr behutsam vorgehen.
    1. zur bestätigung: unlock bisher nicht unter 5.x möglich, also auf 4.3.3 bleiben richtig? wie gehe ich sicher, dass ich beim anschliessen an mein itunes nicht automatisch/ausversehen die software oder bb update?

    2. simkarte in gevey sim einlegen und in iphone stecken. besorgt gevey alleine den rest oder muss ich noch selber etwas tuen um die simkarte zu aktivieren?

    3. wie kann ich meine shsh daten sichern, um mir die möglichkeit für ein downgrade zurück auf 4.3.3 offen zu halten? hatte das letzte mal probleme mit tinyumbrella.

    soviele fragen, ich hoffe ihr könnt mir mit einer oder mehreren ein wenig weiterhelfen :-) ich bedanke mich schon im vorraus und wünsche ein frohes neues jahr,
    Fe

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      1. du klickst die update-meldung mit “abbrechen” weg und schaust, dass in der oberen Leiste von iTunes nicht “Software extrahieren” durchläuft. Unlock ist unter iOS 5.x mit BaseBand 04.11.08 mit Gevey SIM NICHT möglich, stimmt.

      2. ich kenne mich nicht mit der gevey aus aber einlegen und warten sollte reichen denk ich mal.

      3. wenn du die 4.3.3 shsh-dateien nicht gesichert hast, gibt es keine möglichkeit mehr. wenn du mit “save all shsh” in tinyumbrella keine 4.3.3 shsh-dateien findest, dann mal unter “advanced” den haken bei “request shsh from cydia” setzen und dann nochmal mit dem button “save all shsh” gucken ob auf dem cydia-server eventuell 4.3.3 shsh-dateien liegen.