iPhone-Magazin.org



Jailbreak News

1. Juli 2013

p0sixninja: Pläne zu #openjailbreak enthüllt: “Denkt weiter als ein Jailbreak”

ios7jailbreak

#openjailbreak, das ist der Plan von Joshua Hill alias p0sixninja, seines Zeichens iOS-Hacker. Auf Twitter kündigte p0sixninja den #openjailbreak an. 

Zunächst einmal zur Vorgeschichte: Joshua Hill hatte erst vor wenigen Tagen eine krytische Nachricht geteilt, in der er eine Menge aufregender Dinge für uns alle versprach. Zwar wurde er nicht besonders konkret, doch es hieß man solle “weiter denken als ein Jailbreak.”

Heute gab es dann genauere Details zum Project von p0sixninja. In dem dazugehörigen Tweet drückte er seine Verachtung für redsn0w, sn0wbreeze und iOS 6.1.3 aus und ließ mit #openjailbreak die Bombe platzen. 


Was soll das sein, fragt ihr euch bestimmt jetzt. Keine Sorge, wir erklären nachfolgend alles dazu.

Im Allgemeinen soll es sich dabei nach Informationen von Joe Rossignol von iFans um eine Open Source Jailbreak-Sammlung handeln. Hill soll Leiter des Projektes sein und Surenix (ayecon-Theme) soll die Webseite dazu entwickeln.

Hill kommentierte gegenüber iFans, dass darin alle seine Jailbreak-Komponenten für alle zum Download verfügbar sein sollen. Aufgrund der Inkooperation seines Codes in andere Programme sei dieser in letzter Zeit ziemlich fragmentiert worden, und da es nun eine zentrale Quelle dafür gäbe, könnten andere Entwickler dazu beitragen, indem sie Features hinzufügen oder Probleme beheben.

Allerdings soll es sich bei diesem Projekt nur um einen kleinen Teil des “ultimativen Plans” handeln. Hill habe in dieser Hinsicht keine weiteren Andeutungen gemacht, jedoch wird spekuliert, dass er auch einen Bootrom-Exploit besitzt. Ein solcher Exploit ist beispielsweise Limera1n, welches somit unter iOS 7 übrigens schon einen sicheren Jailbreak besitzt.

Im März hatte p0sixninja mit gr1mra1n für Aufsehen gesorgt, dieser Bootrom-Exploit sollte ähnlich wie Limera1n das iPhone 4 alle neueren iOS-Geräte wie iPhone 5, iPad mini, iPod touch 5G für immer jailbreaken. Die Spur dazu ist sprichwörtlich gesagt aber im Sand verlaufen. Vielleicht ändern sich die Dinge jetzt mit der Ankündigung von p0sixninja ja wieder schlagartig, wir wären sicherlich nicht abgeneigt. Sehr gut dazu passt auch der Screenshot von Ryan Petrich, den wir bisher noch nicht richtig zuordnen könnten.

Es wurde in den letzten Wochen ziemlich ruhig um p0sixninja, der an bekannten und beliebten Jailbreaks wie greenpois0n und Absinthe maßgeblich beteiligt war. In dem Team Evad3rs, welches den iOS 6.x Jailbreak brachte, war Joshua Hill dann plötzlich nicht mehr vertreten.

Was auch immer p0sixninja vor hat, wir bleiben dran und versorgen euch zeitnah mit den neuesten Informationen. Am besten ihr fügt unsere iOS 7 Jailbreak-Infoseite zu euren Lesezeichen hinzu, liked unsere Facebook-Fanpage und folgt uns auf Twitter. (via)